HAMM Baskets gastieren in Würzburg

Ein Auswärtssieg würde im Abstiegskampf der Bayernliga Nord guttun. Doch der Tabellenfünfte SV Oberdürrbach war bereits im Hinspiel ein schwerer Gegner.

52:78 unterlag die Mannschaft von Trainer Jonny Griffin im November den Unterfranken, in einem Spiel, in dem eigentlich mehr drin war. “Wir sind eigentlich immer gut dabei, können es aber nicht über die gesamte Spielzeit auf das Parkett bringen” bringt Guard Christopher Fritsch das Dilemma der HAMM Baskets in dieser Saison auf den Punkt. Häufig gibt es irgendwann einen Einbruch und “dann ist der Gegner davon und wir holen keine Punkte”. So auch im Hinspiel gegen Oberdürrbach, als die Oberpfälzer bis weit in das dritte Viertel hinein Siegchancen hatten, um am Ende dann doch deutlich unterlegen zu sein.
Die Gastgeber, Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Unterfranken, haben bislang sieben Siege gesammelt und dürften mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Mit Maurizio Menini, Pablo Basteiro, Miro Nieselt und Jonas Ulshöfer punkten gleich vier Spieler im Schnitt zweistellig, so dass nur eine geschlossene Mannschaftsleistung den Gegner stoppen kann. Mit minus 259 Korbpunkten weisen die HAMM Baskets aktuell die schlechteste Verteidigung auf, ein Grund für die insgesamt elf Niederlagen. “Wir bleiben dran und kämpfen um jeden Sieg” verspricht Fritsch, der sicher ist, dass “wir unsere Siege noch holen”.
In welcher Besetzung Trainer Jonny Griffin in Würzburg-Oberdürrbach antreten kann, entscheidet sich allerdings erst kurzfristig, da zahlreiche Spieler gesundheitlich angeschlagen waren oder beruflich unabkömmlich sind.