Schwierige Bedingungen im Abstiegskampf

Vor dem Abstiegsduell der HAMM Baskets am Samstag in Kulmbach kämpfen Weidens Basketballer nicht nur mit personellen Problemen, sondern auch mit schwierigen Trainingsbedingungen.

Ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel hat die Mannschaft von Trainer Jonny Griffin am Samstag beim Gastspiel im Kasper-Vischer-Gymnasium in Kulmbach. Die Gastgeber, die coronabedingt erst acht Spiele absolviert haben, weisen aktuell auf Platz neun drei Siege auf und damit einen mehr als Weiden. Um nicht den Anschluss zu verlieren, sollte also in Oberfranken gewonnen werden.
Doch die Gastgeber um Ex-Bundesligaspieler Niklas Jungbauer (18,5 Punkte pro Partie) sind eine “sehr ausgebuffte und routinierte Mannschaft” weis Kapitän Daniel Waldhauser. Dessen noch immer andauernder Ausfall schmerzt Coach Griffin daher besonders. “Waldi fehlt uns an allen Ecken und Enden”. Auch hinter dem zweiten Routinier Radek Jezek steht ein Fragezeichen, so dass erneut personelle Probleme zu bewältigen sind.
Dass die Trainingssituation durch die Sperrung der Mehrzweckhalle nicht besser geworden ist, verschärft die Problematik. “Das ist natürlich schwierig für uns, aber aktuell haben wir dafür vollstes Verständnis” sagt Fördervereinsmitglied Heiko Hering. Trainiert wurde im Kepler-Gymnasium, aufgrund der beengten Halle vorwiegend individuell. Trainer Griffin macht aus der Not eine Tugend und bereitet die Mannschaft durch ein Testspiel in Pressath gegen eine US-Auswahl auf das Spiel vor. “Klasse, dass der TSV Pressath uns da hilft” bedankt sich Hering.

HAMM Baskets:
Jezek (?), Zolotarov, Welzl, Christmann, Gebert, Jahrsdörfer, Deinlein, Moser, Pausch Jonathan, Pausch Benjamin, Fritsch