Am Brett unterlegen

Die HAMM Baskets verlieren 77:90 in Kulmbach und müssen ihre erste Niederlage hinnehmen. Vor allem unter dem Korb fehlte die Durchschlagskraft.

Denn neben dem noch länger verletzten Kapitän Daniel Waldhauser fehlte Trainer Roman Lang im Spitzenspiel bei den Oberfranken Routinier Radek Jezek und Topscorer Montanize Woods. Jezek, dessen Sperre abgelaufen war, plagten Knieprobleme und Montanize Woods war kurzfristig beruflich verhindert.

“Dass es so schwer würde, war klar” sagte Lang, dessen Mannschaft jedoch bis zum Ende des dritten Viertels das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. 19:23 nach dem ersten Spielabschnitt, 32:40 zur Halbzeit lauteten die Zwischenstände, obwohl Kulmbach unter dem Korb mit Niklas Jungbauer (19 Punkte) deutlich überlegen war. “Wir mussten halt immer wieder doppeln oder aushelfen, so dass andere Spieler frei waren” erklärte Lang das körperliche Defizit zum Schlüssel für die Niederlage.

Vor allem Tim Koths (28 Punkte, vier Dreier) und Tim Ondra (9 Punkte, drei Dreier) nutzten die sich ergebenden freien Wurfmöglichkeiten für die Gastgeber, die sich so zum Ende des dritten Abschnitts auf 62:47 absetzen konnten.

“Im letzten Viertel hat uns dann die Kraft gefehlt” meinte Lang, der nur acht Spieler einsetzen konnte. Da halfen auch 38 Punkte des glänzend aufgelegten Kenneth Walters nicht, die erste Saisonniederlage zu verhindern. “Wir haben uns teuer verkauft und angesichts der Personalsituation kann ich mit der Niederlage leben” war Lang nicht unzufrieden. Die HAMM Baskets haben nun mit Kulmbach die Plätze getauscht und liegen auf Rang drei der Bayernliga Nord. (TP)

HAMM Baskets:

Walters (38 Punkte), Bortel (18), Wagner (10), Fritsch (7), Gebert (4), Jahrsdörfer, Pausch, Freemann