HAMM Baskets reisen zum Spitzenspiel

HAMM Baskets reisen zum Spitzenspiel

Nicht nur eine erste echte Bewährungsprobe wartet am Samstag auf die HAMM Baskets beim Auswärtsspiel in Kulmbach. Weidens Basketballer treffen dabei auch auf alte Bekannte.

Niklas Jungbauer, ehemaliger Zweitligaspieler und aus zahlreichen Duellen mit den „Cooccon Baskets“ in der 1.Regionalliga bekannt, ist zwar mittlerweile auch Abteilungsleiter bei den Gastgebern, aber immer noch auf dem Parkett gefährlich. Der 2,05 Meter große Routinier sorgte erst zuletzt beim 81:70 Heimsieg über die Regnitztal Baskets II mit 25 Punkten fast im Alleingang für den dritten Sieg im vierten Spiel der Oberfranken.

„Er ist halt sehr schwer zu verteidigen“ weis Weidens verletzter Kapitän Daniel Waldhauser aus eigener „leidiger Erfahrung“. Denn Jungbauer ist nicht nur groß und kräftig, sondern „kann auch sehr gut von außen werfen“. Mit Christian Schuberth, Jakob Krüger und Tim Ondra hat er zudem erfahrene Nebenleute, die regelmäßig erfolgreich punkten. Hinzu kommt Aufbauspieler Marcus Mallanik, der zuletzt jedoch verletzt pausieren musste.

„Kulmbach ist sehr stark aufgestellt. Das wird ein echter Prüfstein für uns“ sagt Trainer Roman Lang. Lang kann wieder auf Center Radek Jezek zurückgreifen, dessen Sperre aus dem Spiel gegen Regnitztal beendet ist. Damit fehlt aktuell „nur“ Kapitän Waldhauser, der Einsatz von Toni Meckl (Studium) ist fraglich. „Der Schlüssel wird sein, gut zu rebounden und vor allem besser individuell und als Mannschaft zu verteidigen“ meint Lang, der gegen Heroldsberg zwar mit der offensiven Leistung seines Teams, aber nicht mit der Defensive einverstanden war. „Wir werden in Kulmbach sicher nicht wieder über 90 Punkte erzielen können, so dass wir schon weniger als zuletzt zulassen müssen, wenn wir gewinnen wollen“. (TP)

HAMM Baskets:

Woods, Walters, Jones, Bortel, Jezek, Fritsch, Gebert, Pausch, Wagner, Jahrsdörfer, Freemann