Zum Auftakt gegen Meisterschaftsfavoriten

Zum Auftakt gegen Meisterschaftsfavoriten

Die HAMM Baskets Weiden empfangen im ersten Saisonspiel in der Bayernliga am Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle gleich den Favoriten auf die Meisterschaft. Mit dem Aufsteiger TG Sprintis Veitshöchheim gastiert eine der Topmannschaften der Liga beim Team von Trainer Roman Lang.
 
„Das ist eine ganz schwere Aufgabe für uns“ weis Kapitän Daniel Waldhauser, der die Unterfranken als „mit Abstand beste Mannschaft der Liga“ einschätzt. Der Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Unterfranken peilt ganz unverhohlen den Aufstieg in die 2. Regionalliga an. Schon zu Beginn der letzten Saison gab Spielertrainer Christian Gabold dies als Ziel aus. Dass dies kein zu hoch gegriffenes Ziel ist, zeigt der Kader der Würzburger Vorstädter. Mit Christoph Hackenesch und Christian Götz finden sich neben Gabold zwei weitere Ex-Bundesligaspieler im Kader, in dem auch so klangvolle Namen wie Ferdinand Kleber (zuletzt ProB, Bruder von Maxi Kleber) stehen. Mit den Neuzugängen Marjan Vidovic (ehemaliger serbischer Erstligaspieler) und dem 2,05m großen David Hofmann vom Regionalligisten TG Würzburg verfügen die Gäste über eine erfahrene Mannschaft.
 
„Man kann nur hoffen, dass sie noch nicht eingespielt sind“ meint Weidens Trainer Roman Lang nicht ganz ernst gemeint. „Wir werden uns so teuer es geht verkaufen, Veitshöchheim ist aber sicher nicht unser Maßstab“. Lang kann bis auf den verletzten Patrik Schwarzmeier auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und will den Favoriten so lang wie möglich ärgern. Mit aggressiver Defensive und schnellem Spiel will man die körperlichen Nachteile ausgleichen und so vor heimischer Kulisse vielleicht eine Überraschung schaffen. (TP)
 
HAMM Baskets:
 
Bortel, Jezek, Waldhauser, Fritsch, Kuchinka, Christl, Geiger, Schubert, Gebert, Meckl, Pausch, Ishencko