Zu Gast beim Tabellenführer

Am Samstag treffen die HAMM Baskets Weiden auf Tabellenführer TTV Neustadt/Aisch. Erster gegen Zweiter, ein echtes Spitzenspiel. Doch Trainer Roman Lang stapelt vor dem Spiel tief.

„Wir hatten zum einen keine optimale Vorbereitung. Zum anderen fehlen uns mehrere Spieler“. Neben dem langzeitverletzten Kapitän Daniel Waldhauser fällt sicher auch Laszlo Jahrsdörfer aus, der sich einen Finger gebrochen hat. Auch der Einsatz von Toni Meckl (Studium) und Radek Jezek (noch immer verletzt) ist unwahrscheinlich. „Die Mannschaft stellt sich quasi von alleine auf“ sieht Lang den Turnerbund in der Außenseiterrolle.

Dafür spricht sicherlich auch der bisherige Saisonverlauf. Die Mittelfranken haben alle sieben absolvierten Spiele gewonnen, teilweise knapp wie beim 82:77 Sieg über Schweinfurt, teilweise sehr überzeugend wie beim 69:58 Auswärtssieg letzte Woche beim Dritten TB Erlangen. Mit Christian Bittel (19,2 Punkte im Schnitt) und Aaron Lachner (18) stellen sie zwei der besten Scorer der Liga. Vor allem der athletische Lachner stellte schon letztes Jahr die HAMM Baskets immer wieder vor große Probleme.

„Neustadt spielt nicht unfair, aber sehr physisch“ erklärt Lang. „Da sind wir gefordert gegenzuhalten“. Am Brett sollen das wieder Phillipp Wagner und Dante Jones richten, so dass etwas mehr Luft für Weidens Topscorer Montanize Woods und Kenneth Walters ist. Ansonsten vertraut der Coach auf die zuletzt guten Leistungen. „Wir müssen vierzig Minuten Vollgas geben und von Beginn an gut verteidigen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg“. (TP)

HAMM Baskets:

Woods, Walters, Jones, Bortel, Fritsch, Wagner, Freemann, Gebert, Pausch