Wiedersehen mit altem Bekannten

Die HAMM Baskets gastieren im zweiten Saisonspiel in der Bayernliga Nord beim Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Oberfranken SpVgg Rattelsdorf. Für die Mannschaft von Trainer Roman Lang kommt es dabei zum Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Regionalligisten.

Denn sowohl die HAMM Baskets Weiden als auch die „Independents“ Rattelsdorf spielten lange Jahre in der 1.Regionalliga Südost, ehe Weiden in die Bayernliga zurückzog. „Das waren heiße Duelle“ erinnert sich Weidens Kapitän Daniel Waldhauser an die Spiele gegen die Oberfranken, die für ihren unkonventionellen schnellen Spielstil gefürchtet waren. Allerdings mussten auch die Oberfranken aus der Nähe von Bamberg aus der Regionalliga absteigen und „stürzten“ ab bis in die Bezirksoberliga, aus der man letzte Saison ungeschlagen wieder in das bayrische Oberhaus aufsteigen konnte.

Trainer Manuel Aas kann dabei mit Peter Reh, Matthias Krauß und Silvio Reinfelder auf regionalligaerprobte Kräfte bauen. Die Routiniers waren mit 26 Punkten (Reinfelder) und 12 Punkten (Reh und Krauß) auch die Stützen der Gastgeber beim 87:74 Sieg beim TTL Bamberg II. Ihre Einschätzung, in der Bayernliga gut mithalten zu können, haben die Rattelsdorfer damit am ersten Spieltag bestätigt.

Eine schwere Aufgabe also für die HAMM Baskets, die erneut auf einen „sehr starken Aufsteiger“ ( Lang) treffen. Nach der deutlichen Heimniederlage gegen Veitshöchheim „haben wir schon ein bisschen Druck“, meint deshalb Weidens Trainer, der vor allem in der Defensive viele Schwächen seiner Mannschaft erkannt hat. „Wir müssen aggressiver verteidigen und vorne den Ball unter den Korb bringen“ fordert er deshalb. Mit jeweils 13 Zählern waren die Innenspieler Radek Jezek und Toni Meckl erfolgreich und sollen dies auch in Rattelsdorf  sein. „Leichter wäre es natürlich, wenn wir besser aus der Distanz treffen“ gibt sich der Kapitän selbstkritisch, da „wir dann Lücken unter dem Korb bekommen“.

Personell kann Lang aus dem Vollen schöpfen und kurzfristig bestimmen, welche Mannschaft er aufstellt. (TP)