Unbekannte Größe

Schwer einzuordnen für Trainer Roman Lang sind die Regnitztal Baskets II, Gegner der HAMM Baskets im Heimspiel am Samstag um 19 Uhr. Gegen den Aufsteiger aus Oberfranken soll dennoch der zweite Heimsieg her.

„Regnitztal ist für uns ein unbeschriebenes Blatt“ räumt Headcoach Roman Lang unumwunden ein, wenn gleich er glaubt seine Mannschaft dennoch gut vorbereiten zu können. „Alle Mannschaften aus dem Umfeld der Brose Baskets Bamberg, und da gehört auch Regnitztal dazu, spielen schnell und schnörkellos“ weis Lang. „Defensiv sind sie zudem immer mit vollem Einsatz unterwegs“. Das Team von Trainer Konrad Weis hat, ebenso wie die Gastgeber, erst einmal gespielt. 51:64 verlor der Aufsteiger zu Hause gegen den TB Erlangen. Dabei tat sich vor allem Florian Hager mit 19 Punkten und vier erfolgreichen Dreipunktwürfen als Scorer hervor. Aber auch alle anderen eingesetzten Spieler punkteten, was „für die Ausgeglichenheit der Mannschaft spricht“ so Lang.

Weiden setzt auf seine Topscorer Montanize Woods (20 Punkte) und Kenneth Walters (19), die schon beim 86:68 Heimerfolg über Würzburg offensiv das Team trugen. Vor allem der erst kurz vor Saisonbeginn neu hinzugekommene Walters erweist sich als Glücksgriff. „Kenneth hat seine Sache sehr gut gemacht“ lobt Lang den athletischen Guard, der ebenso wie Woods über die US-Armee zu den HAMM Baskets fand.

„Wenn es uns gelingt wieder gut zu verteidigen und den Ball unter den Korb zu spielen, holen wir auch den Heimsieg“ glaubt Kapitän Daniel Waldhauser. Hohe Konzentration von Beginn an fordert der Routinier dabei. Personell kann Trainer Roman Lang aus dem Vollen schöpfen. Fraglich ist lediglich der Einsatz von Toni Meckl aus Studiengründen. Dafür ist Center Florian Gebert nach überstandener Verletzung wieder einsatzfähig. (TP)

HAMM Baskets:
Woods, Walters, Bortel, Jezek, Waldhauser, Fritsch, Gebert, Schwarzmeier, Pausch, Wagner, Jahrsdörfer, Meckl (?)