Spitzenspiel für HAMM Baskets

Spitzenspiel für HAMM Baskets

Basketballer empfangen am Samstag Tabellenzweiten TTV Neustadt/Aisch

Ein Spitzenspiel erwartet am Samstag-Abend um 19 Uhr in der Weidener Realschule die Fans der HAMM Baskets. Die Mannschaft von Trainer Roman Lang empfängt den Tabellenzweiten TTV Neustadt/Aisch. „Das ist eine echte Bewährungsprobe für uns“ meint Weidens Coach vor dem Spiel gegen den Aufsteiger aus Mittelfranken.

Mit 73:86 verloren die HAMM Baskets das Hinspiel in Neustadt deutlich. „Wir haben damals eigentlich ganz gut mitgehalten und uns geärgert, dass wir gegen einen Aufsteiger verloren haben“ sagt Lang. Das passierte in der Folge allerdings noch nahezu allen weiteren Mannschaften. Denn die Neustädter verloren bislang lediglich zwei Mal und stehen punktgleich mit DJK Don Bosco Bamberg an der Tabellenspitze. Zuletzt gewannen die Gäste souverän 112:74 zu Hause gegen Mitaufsteiger ATS Kulmbach. „Das zeigt schon wie stark sie sind“ zollt Kapitän Daniel Waldhauser Respekt.

Doch auch die HAMM Baskets sind zur Zeit im Erfolgsmodus und bezwangen zuletzt den BBC Eckersdorf mit 76:67. „Wir sind gut drauf, die sind gut drauf, ein echtes Spitzenspiel also“ meint Waldhauser lachend. Aufpassen müssen die Weidener vor allem auf den Topscorer der Gäste Aaron Lachner, der mit 22,3 Punkten pro Partie bester Werfer der Bayernliga Nord ist. Doch auch Christian Bittel (15,3) und Holger Wägner (9,7) haben sich bislang als sehr treffsicher erwiesen, so dass „wir wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung brauchen“, fordert Lang.

Ob dabei auch Radek Jezek mithelfen kann, ist offen. Denn der Tscheche knickte kurz vor Ende des Spiels in Eckersdorf unglücklich um und konnte nicht mehr weitermachen. Sein Einsatz ist fraglich. Dafür ist Michael Ringer wieder mit an Bord. „Eine willkommene Verstärkung“ findet der Kapitän, der vor allem die Leistung der „Jungen“ hervorhebt. „Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, aber bei uns ist jeder wichtig, wenn wir gewinnen wollen“. (TP)

HAMM Baskets:

Selinger, Jezek (?), Waldhauser, Bortel, Geiger, Ringer, Panzer, Schubert, Schwarzmeier, Groz, Gebert, Fritsch