Siegen ist Pflicht – HAMM Baskets empfangen Schlusslicht Heuchelhof Würzburg

Siegen ist Pflicht – HAMM Baskets empfangen Schlusslicht Heuchelhof Würzburg

Seit sechs Spieltagen warten die HAMM Baskets Weiden in der Bayernliga auf einen Erfolg. Am Sonntag um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle beim Spiel gegen den Tabellenletzten SC Heuchelhof Würzburg ist ein Sieg deshalb Pflicht.

„Wir müssen punkten“ fordert Trainer Raoman Lang kurz und knapp. „Dass wir zuletzt gar nicht so schlecht unterwegs waren, hilft uns nichts, wenn wir nicht punkten“ meint Weidens Coach, der darauf setzt die zuletzt verhinderten Jan Selinger und Michael Ringer wieder zu Verfügung zu haben. „Wenn es uns gelingt offensiv die Last auf mehrere Schultern zu verteilen, steigen unsere Chancen“ fordert Lang und lobt Christopher Fritsch und Florian Gebert, die zuletzt bei der Niederlage in Würzburg mit 16 und 10 Punkten gut gespielt hätten.

Die Gäste aus Unterfranken haben bislang erst drei Siege einfahren können und befinden sich in akuter Abstiegsnot. Nur ein Sieg in Weiden erhielte ihre Chancen auf den Klassenerhalt aufrecht. „So werden sie auch auftreten“ warnt deshalb Kapitän Daniel Waldhauser vor der jungen Mannschaft der Gäste, die fast ausschließlich aus Nachwuchsbundesligaspielern der NBBL und JBBL-Teams der Würzburg Baskets besteht.

„Die können alle Basketball spielen“ sagt Waldhauser und verweist darauf, dass man sich beim 91:75 Hinspielerfolg „lange Zeit schwer getan habe“. Schnell, aggressiv, mit gutem Zug zum Korb und sehr guten Distanzschützen agiere Würzburg. „Wir müssen gegenhalten und schauen, dass wir unter den Korb kommen“ nennt Trainer Roman Lang sein Rezept für einen Heimsieg.

Bei nur noch drei ausstehenden Begegnungen wäre dieser eminent wichtig, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu wahren. (TP)

 

HAMM Baskets:

Waldhauser, Selinger, Bortel, Ringer, Panzer, Groz, Geiger, Schubert, Schwarzmeier, Gebert, Fritsch.