Personell nachgelegt

Vor dem Heimspiel am morgigen Samstag um 19 Uhr gegen TuSpo Heroldsberg haben die HAMM Baskets mit Dante Jones einen neuen Spieler verpflichtet, um die Ausfälle zu kompensieren.

Auf Vermittlung von Montanize Woods ist der US-Amerikaner zum Team gekommen und hat bereits in Breitengüßbach ausgeholfen. Vier Punkte trug der bullige Center zum 63:62 Auswärtserfolg bei. Helfen soll er vor allem unter dem Korb, wo wegen der Sperre von Radek Jezek (noch ein Spiel) aktuell Not am Mann ist. „Uns fehlt in nächster Zeit auch immer wieder Toni Meckl aus Studiengründen, Florian Gebert ist noch nicht fit, so dass wir Dante dazu geholt haben“ erklärt Roman Lang, Weidens Trainer. Hinzu kommt, dass sich Kapitän Daniel Waldhauser im Spiel gegen Regnitztal schwerer verletzt hat und mehrere Monate nicht zu Verfügung stehen wird. „Das wiegt schwer für uns“.

Dennoch siegten die HAMM Baskets auch in Breitengüßbach und haben einen makellosen Start hingelegt. „Defensiv war es zuletzt schon gut, wir finden immer besser zusammen“ lobt Lang seine Mannschaft, die als Tabellenzweiter gegen den TuSpo Heroldsberg als Favorit ins Spiel geht. Heroldsberg spielte letzte Saison noch in der Staffel Mitte der Bayernliga und hat beim 55:71 gegen den Tabellenführer TTV Neustadt/Aisch und dem 65:88 beim TB Erlangen erfahren müssen, dass die Nordstaffel offensichtlich spielstärker ist.

„Wir unterschätzen das Spiel in keinster Weise“ warnt jedoch Lang. „Erlangen und Neustadt waren starke Gegner, da kann man schon verlieren“. Vor allem der treffsichere Phillipp Baumeister sei zu beachten. 19,5 Punkte und 2,5 Dreier im Schnitt weisen ihn als einen der besten Scorer der Liga aus. „Für uns ist vor allem wichtig, dass wir geschlossen als Mannschaft verteidigen und daraus schnell umschalten können“ gibt Lang vor. „Damit können wir kompensieren, dass wir aktuell unter dem Korb weniger Alternativen haben“. (TP)

HAMM Baskets:

Woods, Walters, Jones, Freemann, Fritsch, Wagner, Jahrsdörfer, Pausch, Bortel, Meckl (?)