Nur in der ersten Halbzeit gut genug

Auch gegen den TB Erlangen können die HAMM Baskets keinen Heimsieg landen. Bei der 42:67 Heimniederlage führt ein schlechtes drittes Viertel zur Niederlage.

“Bis zur Halbzeit waren wir gut im Spiel” meinte ein enttäuschter Kapitän Daniel Waldhauser nach der Begegnung gegen den Namensvetter aus Mittelfranken. “Wir waren eigentlich auch dran, aber in der zweiten Halbzeit war es zu wenig”. Der verletzte Kapitän, der es angesichts der Personalnot der HAMM Baskets versuchte, jedoch letztlich passen musste, sah mit an, wie Erlangen zunächst kaum ins Spiel kam und Weiden nach dem ersten Viertel mit 10:9 führte. Bis zum 19:19 drei Minuten vor der Halbzeit hielten die Gastgeber das Spiel offen, ehe Erlangen mit einem 11:0 Lauf auf 30:19 davonzog. Jonathan Pausch, mit 14 Punkten Topscorer seiner Mannschaft, verkürzte mit der Halbzeitsirene durch einen seiner vier Dreier auf 22:30.
“Wir müssen dranbleiben” forderte Jonny Griffin in der Halbzeitpause, doch seine Mannschaft konnte die Gäste in der zweiten Halbzeit nicht mehr stoppen. Nur sieben Punkte gelangen im dritten Spielabschnitt und defensiv scorte Erlangen immer wieder direkt am Korb. 29:47 lautete deshalb der Rückstand nach drei Vierteln, zu groß, um noch die Wende zu schaffen. “Uns ist die Kraft ausgegangen” sagte Trainer Griffin nach dem Spiel, in dem er nicht nur auf den zuletzt formstarken Radek Jezek, sondern auch auf den erkrankten Laszlo Jahrsdörfer, Christopher Fritsch und Benjamin Pausch verzichten musste.
Die HAMM Baskets bleiben damit Tabellenvorletzter. Eine Platzierung, die aktuell zum Klassenerhalt reichen könnte. Dennoch müssen in den verbleibenden sechs Partien, davon vier zu Hause, noch Siege geholt werden.

HAMM Baskets:
Jonathan Pausch (14 Punkte), Deinlein (9), Zolotarov (6), Welzl (5), Gebert (4), Moser (3), de Leo (1), Waldhauser, Christmann.