Neuaufbau nach Abstieg in die Bezirksoberliga

Sportlich mehr als enttäuschend verlief die Saison für die HAMM Baskets. Mit nur zwei Siegen aus 22 Spielen steigen sie nach langen Jahren in der Bayernliga ab. Mit jungen Spielern soll neu aufgebaut werden.

“Ich weiß gar nicht, wann der Turnerbund zuletzt nur Bezirksoberliga gespielt hat”. Selbst Kapitän Daniel Waldhauser, lange Jahre dabei, erinnert sich nicht daran. Doch nach der sportlich schlechten Saison 2021/2022 müssen die HAMM Baskets nächstes Jahr in der Bezirksoberliga Oberpfalz antreten und spielen seit Jahren erstmals nicht mehr überregional.

“Wir wollen einen Neuaufbau und verstärkt auf die Jugend setzen” gibt Abteilungsleiter Michael Kreutzmeier die Richtung vor. Ziel sei ganz klar der Wiederaufstieg, auch wenn das “kein Selbstläufer wird”, wie Kreutzmeier weiß. Mit den wahrscheinlichen Absteigern Regensburg und Tegernheim aus der Bayernliga Mitte wird es starke Mitkonkurrenten geben. Dabei bauen die HAMM Baskets trotz der sportlich schlechtesten Saison seit Jahren weiter auf Trainer Jonny Griffin, dessen Engagement verlängert wird. Griffin soll die Mannschaft neu zusammenstellen. “Wir glauben, dass wir genügend Potential bei unseren jungen Spielern haben” zeigt sich Kreutzmeier zuversichtlich.
In der abgelaufenen Bayernligasaison gelang es Trainer und Mannschaft allerdings nur selten ihr Leistungsvermögen zu zeigen. Nur das Auftaktspiel in Coburg beim Tabellenvorletzten und das Rückspiel gegen die Oberfranken, ohne den der Halle verwiesenen Trainer, konnten siegreich gestaltet werden. Zu wenig, um die Liga zu halten. Neben den alle Mannschaften treffenden coronabedingten Einschränkungen, die immer wieder Spieler ausfielen liesen, verweist Kreutzmeier auch auf die katastrophale Hallensituation. Nicht nur, dass die entscheidenden Heimspiele am Saisonende in Pressath “auswärts” ausgetragen werden mussten, gegen Kulmbach in einer quasi leeren Halle, auch die Trainingsbedingungen hätten sehr gelitten. “Du kannst natürlich kaum Bayernliga trainieren, wenn du in einer kleinen Turnhalle nur begrenzte Spielflächen hast ohne die richtigen Spielfeldmaße” versucht Kapitän Waldhauser eine sportliche Erklärung.

Zu dieser gehört allerdings auch, dass es Trainer Jonny Griffin über die gesamte Saison nicht gelang, defensiv Stabilität zu erreichen. Mehr als 80 Punkte pro Spiel liesen die HAMM Baskets zu, für eine Mannschaft, die nicht die “überragenden Werfer hatte”, so Waldhauser, zu viel, um Spiele zu gewinnen. Denn auch offensiv mit knapp 58 Punkten im Schnitt ging wenig für die Weidener. Ob der Kapitän, dessen hartnäckige Verletzungsprobleme oft einen Einsatz verhinderten, noch ein Jahr anhängt ist dabei ebenso offen wie bei vielen weiteren Spielern. Trainer Jonny Griffin soll die Kaderbildung übernehmen, erste Gespräche wurden bereits geführt.