Negativtrend beenden

Negativtrend beenden

Drei Niederlagen in Folge gab es zuletzt für die HAMM Baskets Weiden. Gegen den TTL Bamberg soll es im letzten Heimspiel der Saison eine Trendwende geben.
 
„Unser letztes Heimspiel müssen wir gewinnen“ fordert Radek Jezek, Weidens tschechischer Centerspieler. Der Routinier war mit dem Auftritt in Eckersdorf genauso unzufrieden wie Trainer Lang. „Wir hätten locker gewinnen können. Aber wir müssen mehr arbeiten“ sagt Jezek, dessen 12 Punkte die 83:88 Niederlage auch nicht verhindern konnten.
 
Dass man den Gegner aus Bamberg nicht unterschätzen darf wissen die HAMM Baskets spätestens seit dem Hinspiel, als man völlig unerwartet beim damaligen Schlusslicht verlor. Mittlerweile sind die Oberfranken zwar nicht mehr Tabellenletzter, sie haben die rote Laterne an die TG Würzburg II abgegeben, stecken mit nur fünf Siegen jedoch mitten im Abstiegskampf. Weiden hat drei Siege mehr und aktuell wohl keine Abstiegssorgen mehr. „Wenn man alle drei Ligen, Nord, Mitte und Süd addiert, stehen wir wohl sicher vor den Abstiegsrängen“ sagt Trainer Lang. Dennoch fordert er den Heimsieg. „Dann ist alles klar“.
 
Nicht mitwirken kann Kapitän Daniel Waldhauser (verletzt) und auch für Christopher Fritsch reicht es nach seiner Fußverletzung noch nicht. Da auch Jan Selinger weiterhin nicht zu Verfügung steht, ist die Mannschaft gegenüber dem Spiel in Eckersdorf unverändert, lediglich Walter Geiger und Patrik Schwarzmeier stoßen noch dazu. Bambergs junge Mannschaft um den 18jährigen Topscorer Lucas Kolloch (15 Punkte im Schnitt ) kämpft um den Klassenerhalt, erhielt zuletzt Verstärkung aus der Regionalligamannschaft in Gestalt von Mehmet Uysal, der gleich 18 Punkte beisteuerte.
 
„Wir müssen schon unser ganzes Potential abrufen, wenn wir gewinnen wollen und dazu gehört in erster Linie rebounden, verteidigen und all die kleinen Dinge, die wir zuletzt nicht gemacht haben“ fordert Roman Lang volles Engagement.
 
Für die Fans gibt es nach dem Spiel eine Abschlussfeier gemeinsam mit der Mannschaft in der Mehrzweckhalle. (TP)
 
HAMM Baskets:
 
Scott, Woods, Jezek, Bortel, Ishchenko, Geiger, Meckl, Pausch, Gebert, Freeman, Schwarzmeier.