Mittelfeldduell für HAMM Baskets

Mittelfeldduell für HAMM Baskets

Basketballer empfangen am Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle den TTL Bamberg II

Acht Siege und sieben Niederlagen weisen die HAMM Baskets Weiden aktuell auf. Der Gegner am Samstag-Abend um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Weiden, TTL Bamberg II, sechs Siege und neun Niederlagen. Ein echtes „Mittelfeldduell“ zweier Mannschaften, die in den letzten Jahren die Bayernliga Nord mitbestimmt haben.

Denn die Bamberger waren bis zu Beginn dieser Saison auf den Meistertitel in der Bayernliga abonniert, mussten nur jeweils auf den Aufstieg in die Regionalliga Nord verzichten, da dort ihre erste Mannschaft spielte. Und auch die Gastgeber, die HAMM Baskets Weiden, verpassten letzte Saison den Aufstieg nur denkbar knapp.

In dieser Saison läuft es für beide Mannschaften bislang durchwachsen, was auch daran liegt, dass sowohl die HAMM Baskets als auch die Oberfranken personell deutlich Ader lassen mussten und sich neu aufstellten. Vor allem die Gäste aus Bamberg präsentieren sich nach dem Abgang der Leistungsträger Neundorfer und Aas in komplett neuer und vor allem deutlich jüngerer Besetzung.

Dennoch ist die Mannschaft um Topscorer Markus Müller (16,4 Punkte im Schnitt) „gut aufgestellt“ und „Basketball spielen können sie“, weis Trainer Roman Lang. Lang muss weiter auf Center Radek Jezek verzichten. Der Tscheche ist von seiner Knöchelverletzung noch nicht genesen. Dennoch wolle man vor allem unter dem Korb punkten, da „wir dort die größten Vorteile haben dürften“, meint Lang.

Seine Mannschaft hat die Faschingsferien zur „aktiven Regeneration“ verwendet und möchte mit einem Heimsieg in das letzte Saisondrittel starten. Maximale Punkteausbeute sei das Ziel. „Dann schauen wir, wie weit wir oben rankommen oder wo wir am Ende landen“ zeigt sich der Trainer entspannt. (TP)

HAMM Baskets:

Waldhauser, Selinger, Bortel, Geiger, Ringer, Gebert, Schubert, Groz, Panzer, Schwarzmeier, Fritsch