Knappe Niederlage für HAMM Baskets

Gut gespielt, aber am Ende nicht gut genug, um die Punkte zu behalten. Ein paar Ballverluste und Fehlwürfe am Ende führen zur 68:73 Niederlage der Basketballer gegen Schweinfurt.

„Wir hatten am Ende eigentlich die Chance das Spiel zu gewinnen“ ärgerte sich Trainer Roman Lang nach dem Duell gegen den Tabellenvierten aus Unterfranken. „Leider haben wir es aber in der Schlussphase verpasst, den freien Mann zu finden und unsere Chancen zu nutzen“. 68:68 stand es knapp eineinhalb Minuten vor dem Ende. Doch während Schweinfurt routiniert über ihren klug Regie führenden Spielmacher Benedikt Weber (18 Punkte) und den dominierenden Tim Zenger (20) zweimal punktete, schafften es die HAMM Baskets nicht mehr den Ball im Korb unterzubringen, sondern verloren ihn unter Bedrängnis zwei Mal an den Gegner. „Dann verlierst du halt mal so ein Spiel“ sagte Lang, der dennoch nicht enttäuscht war ob der Leistung seiner Mannschaft.

„Wir haben gut angefangen“ meinte Weidens Coach. Schnell führten die Oberpfälzer 7:2, ehe die Gäste durch einen Lauf ihrerseits die Führung eroberten und bis zum ersten Viertel hielten (19:25). Bis zur Halbzeit drehte Weiden dann das Spiel jedoch zu seinen Gunsten, obwohl mit dem erkrankten Kenneth Walters der Topscorer fehlte. Dafür sprangen in der ersten Halbzeit der stark aufspielende Laszlo Jahrsdörfer (9 Punkte) und Youngster Jonathan Pausch mit zwei Dreiern (6 Punkte) sowie vor allem Centerroutinier Radek Jezek in die Bresche, der sich immer wieder gut unter dem Korb durchsetzte. Der Tscheche erzielte insgesamt 14 Zähler.

Im dritten und auch im vierten Spielabschnitt blieb die Begegnung vor knapp 200 Zuschauern in der Mehrzweckhalle konstant ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. 56:56 stand es nach dem dritten Viertel und bis zum 68:68 hielt der Gleichstand. „Schade“, meinte Trainer Lang. „Am Ende entscheiden in engen Spielen halt solche Kleinigkeiten“.  Schweinfurt sichert sich damit wohl Platz vier, die HAMM Baskets kämpfen in den verbleibenden Spielen um ihren fünften Rang. (TP)

HAMM Baskets:

Woods (22 Punkte), Jezek (14), Jahrsdörfer (9), Waldhauser (9), Pausch (6), Freemann (3), Gebert (2), Bortel (2), Fritsch (1), Schwarzmeier, Welzl