Kellerduell für HAMM Baskets

Kellerduell für HAMM Baskets

Ein Sieg muss her für die Weidener Basketballer, wenn sie am Samstag um 19 Uhr Schlusslicht DJK Eggolsheim empfangen.

Fünf Spiele, ein Sieg und kein Heimsieg. Unbefriedigend ist die bisherige Bilanz der HAMM Baskets Weiden in der Bayernliga Nord. „Wir stehen schlechter da, als wir sind und vor allem gespielt haben“ ist Trainer Roman Lang überzeugt, dass der Knoten platzen wird. Vor allem zu Hause setzte es bislang gegen Veitshöchheim, Neustadt/Aisch und Kulmbach ausschließlich Niederlagen, doch ein Blick auf die Tabelle relativiert die Negativserie. „ Veitshöchheim und Kulmbach sind ganz vorn dabei und Neustadt/Aisch ist auch keine Laufkundschaft gewesen“ sagt Lang, der sich optimistisch zeigt, dass „unsere zuletzt guten Ansätze gegen Eggolsheim greifen werden“.

Die Gäste aus der Nähe von Bamberg haben bislang noch keinen Sieg auf der Habenseite und teilen sich mit TTL Bamberg II den letzten Tabellenplatz. Bei der letzten Niederlagen zu Hause gegen Schweinfurt (61:73) und vor allem in Rattelsdorf (71:76 ) waren die Gäste allerdings nur knapp am ersten Erfolg gescheitert. Neben den Brüdern Roppelt sorgen vor allem Hagen Rothe (10,8 Punkte im Schnitt) und Rodelio Arcillo (10,5) für die nötigen Zähler.

Lang setzt darauf, dass endlich auch mal aus der Distanz besser getroffen wird und lies vermehrt Wurftraining absolvieren. „Wenn wir von außen treffen, haben wir unter dem Korb mehr Platz und können unsere Großen wie Radek oder Jan besser ins Spiel bringen“ so Lang. Weidens Trainer hat aktuell den ganzen Kader zu Verfügung und kann somit personell aus dem Vollen schüpfen. (TP)