Kampf um den zweiten Tabellenplatz

Kampf um den zweiten Tabellenplatz

Nach zwei Wochen Pause greifen die HAMM Baskets wieder an. Beim Gastspiel in Erlangen geht es für die Oberpfälzer darum, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

 „Wir wollen unseren zweiten Platz behalten“ gibt sich Guard Christopher Fritsch vor dem Spitzenspiel beim Vierten TB Erlangen kämpferisch. „Erlangen spielt eine starke Runde, aber wir sind gut drauf“. Auch wenn die HAMM Baskets zuletzt gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TTV Neustadt/Aisch deutlich das Nachsehen hatten, glaubt auch Trainer Roman Lang sein Team gut gerüstet. „Wichtig wird sein vierzig Minuten konzentriert zu spielen ohne schlechte Phasen“. Außer den langzeitverletzten Daniel Waldhauser und Laszlo Jahrsdörfer steht Weidens Trainer dabei voraussichtlich sein gesamter Kader zu Verfügung, so dass mehr Alternativen als zuletzt bestehen.

Diese werden auch nötig sein gegen zuletzt gut in Form befindliche Mittelfranken. 101:59 fertigten die Erlanger im letzten Spiel den Tabellenletzten Eggolsheim ab, wobei vor allem Daniel Dorberth (14,5 Punkte im Schnitt) und Johannes Wehner (14,1) herausstachen. Mit Axel Mees (9,9) und Nils Duckarm (9,7) punkten zwei weitere Spieler im Schnitt annähernd zweistellig, so dass „man keinen herausheben kann“ meint Lang. Mannschaftlich geschlossen und vor allem zu Hause „immer unangenehm zu spielen“ sei der Gegner. Das zeigt auch die knappe 58:69 Niederlage zu Hause gegen Tabellenführer TTV Neustadt. Mit bislang insgesamt nur 503 zugelassenen Punkten zählen die Mittelfranken zu den defensiv stärksten Mannschaften der Liga.

„Klar können wir offensiv immer gut spielen. Doch wenn wir es schaffen hinten gut zu stehen, können wir uns den Auswärtssieg holen“ gibt Trainer Roman Lang das Ziel vor. (TP)

HAMM Baskets:

Walters, Woods, Jones, Freemann, Fritsch, Bortel, Meckl, Jezek, Pausch, Wagner.