Hering-Cup eine gelungene Veranstaltung

Hering-Cup eine gelungene Veranstaltung

Lob von allen Mannschaften ernteten die HAMM Baskets für ihr Nachwuchsturnier am vergangenen Samstag, bei dem sich der BBC Bayreuth (U16m), die TG Landshut (U14w) und der TV Lauf (U12) durchsetzten.

 16 Mannschaften aus neun Vereinen in den Altersklassen U16 männlich, U14 weiblich und U12mix kämpften um die Pokale beim Allianz-Hering-Cup der HAMM Baskets. “Ein Rekord” freute sich Organisator Heiko Hering, der von allen Seiten Lob für die Turniergestaltung bekam. “Statt Startgeld zahlen zu müssen, bekommt man hier freie Getränke für die Mannschaften” freute sich die U14 Trainerin der Siegermannschaft TG Landshut nicht nur über ihren sportlichen Erfolg. Die Niederbayerinnen setzten sich gegen die Konkurrentinnen aus Bayreuth, Weiden und Neustadt ebenso klar durch wie der TV Lauf bei der U12mix. Lediglich gegen den BBC Bayreuth (37:35) mussten die Mittelfranken zittern, bevor ihr Turniersieg feststand.

Hochkarätigen Basketball gab es in der Konkurrenz U16 männlich zu sehen, vor allem im Finale zwischen den Bundesliganachwuchsteams aus Bamberg und Bayreuth. 37:22 setzten sich die Wagnerstädter im Oberfrankenduell durch und Bayreuths Trainer Pascal Heinrichs lobte danach ebenfalls die Gastgeber. “Großer Dank an Heiko und sein Team. Das Turnier war super organisiert”.

Dass sich die Weidener Nachwuchsspieler dabei sportlich mit den Plätzen vier (U16 männlich und U14 weiblich) sowie sechs (U12mix) begnügen mussten, trübte die Stimmung bei Abteilungsleiter Roman Lang nicht. “Wir hatten in allen Altersklassen hohes überregionales Niveau. Da weiss man dann im Vergleich, wo man steht”. (TP)