Heimpremiere für HAMM Baskets

Heimpremiere für HAMM Baskets

Basketballer empfangen um 19 Uhr am Samstag in der Mehrzweckhalle BBC Eckersdorf

Schon etwas gefordert sehen sich die HAMM Baskets am Samstag-Abend um 19 Uhr bei ihrer Heimpremiere in der Bayernliga Nord zu der sie den BBC Eckersdorf empfangen. Nach der deutlichen Auftaktniederlage am ersten Spieltag in Erlangen ist ein Heimsieg fast schon Pflicht, um nicht frühzeitig den Anschluß zu verlieren.

„Druck haben wir nicht“ gibt sich Trainer Tony Haas allerdings betont entspannt. „Wir haben in Erlangen an sich nicht schlecht gespielt, waren allerdings phasenweise zu unkonzentriert. Stellen wir das ab, sieht es besser aus.“ Kapitän Daniel Waldhauser nimmt vor allem sich und die Leistungsträger in die Pflicht. „Wir wissen schon, dass von uns mehr kommen muss“ mahnt der Captain.

Eckersdorf gewann zum Auftakt souverän zu Hause gegen den Aufsteiger ATS Kulmbach mit 76:44 und bot dabei eine gute Vorstellung.  Mit Christoph Seiler, Phillip Glaser und Andre Keller punkteten drei Akteure zweistellig. „Eckersdorf hat eine ausgeglichene Mannschaft gegen die wir uns schon letztes Jahr schwer getan haben“ weis Waldhauser. Der letztjährige Aufsteiger landete am Ende auf Platz fünf und zählt in dieser Saison zu den ambitionierten Mannschaften, die oben mitspielen wollen. Hinreichend Erfahrung können die Gäste auch aufweisen, treffen die HAMM Baskets doch in den Reihen der Eckersdorfer neben dem ehemaligen Zweitligaspieler Johannes Daubner auch auf den Ex-Neustädter Constantin Ponfick und Ulrich Deinlein, der für Weiden in der 1.Regionalliga auf Korbjagd ging.

Trainer Tony Haas hofft, dass er auf den gegen Erlangen fehlenden Center Franislav Cavar zurückgreifen kann, um so die Größenvorteile der Oberfranken unter dem Korb ausgleichen zu können und Topscorer Radek Jezek entlasten zu können. „Wir brauchen insgesamt viel Intensität und das über vierzig Minuten“ fordert der Trainer, dass seine Mannschaft nicht nur aggressiv, sondern auch konzentriert zu Werke geht. Gerade seinen jungen Spielern sprach er unter der Woche das Vertrauen aus. „Die Jungs müssen reinwachsen. Das geht nur, wenn sie sich trauen“. (TP)