HAMM Baskets wollen nachlegen

HAMM Baskets wollen nachlegen

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Spieltag in Würzburg wollen die Weidener Basketballer nun zu Hause nachlegen. Doch mit dem ATS Kulmbach wartet eine schwere Aufgabe.

Denn die Oberfranken weisen in dieser Bayernligasaison bislang eine weiße Weste auf. Drei Spiele, drei Siege stehen für die Mannschaft von Trainer Christoph Jungbauer zu Buche. Zuletzt gewann das Team um seinen Bruder und Topscorer Niklas Jungbauer mit 105:76 gegen den TTL Bamberg II.

„Kulmbach ist sehr stark und vor allem ausgeglichen besetzt“ warnt Weidens Trainer Roman Lang deshalb vor den Oberfranken. Neben Jungbauer (13,7 Punkte im Schnitt) punkten auch Marcus Mallanik (13), Tim Koths (12,7), Christian Schuberth (11,5) und Jakob Krüger (10) durchschnittlich zweistellig. Zudem haben die Kulmbacher ihren Gegnern bislang nur 173 Punkte und damit im Schnitt nur 57 Punkte gestattet, ein Zeichen hervorragender Verteidigung.

Lang ist dennoch sicher, dass seine Mannschaft mit der zuletzt in Würzburg  gezeigten Leistung eine Siegchance hat. Vor allem der Einstand von Lamont Montanize stimmt ihn hoffnungsvoll. „Monty hat gezeigt, dass er eine Verstärkung ist“. Noch nicht sicher ist, ob auch Jan Selinger wieder mitwirken kann. Aktuell nicht zu Verfügung steht Lang sicher Neuzugang Karim Christl dessen Fußverletzung momentan noch keinen Einsatz zulässt.

„Ein Schlüssel zum Erfolg wird sicher sein, wie wir uns unter dem Korb durchsetzen können“ fordert Lang „gute Arbeit an den Brettern“. Auch aus der Distanz sieht er Verbesserungsbedarf. „Wir spielen uns offene Würfe raus, sollten sie halt besser treffen. (TP)

HAMM Baskets:

Montanize, Waldhauser, Bortel, Jezek, Selinger (?), Fritsch, Kuchinka, Gebert, Geiger W, Geiger R, Meckl, Pausch, Schubert, Schwarzmeier, Ishenchko