HAMM Baskets verpassen Chance auf Sieg

Leichte Fehler führen zu unnötiger 64:73 Niederlage gegen DJK Eggolsheim

Eine unnötige Heimniederlage mussten die HAMM Baskets am Wochenende gegen die DJK Eggolsheim in der Bayernliga hinnehmen. „Wir waren zu wenig konzentriert und diszipliniert“ zeigte sich Weidens Trainer Tony Haas nach der 64:73 Pleite gegen Eggolsheim verärgert.

Dabei hatten die Weidener Basketballer, die auf Michael Ringer, Timo Sixl und Franislav Cavar verzichten mussten, gleich im ersten Spielabschnitt einen schlechten Start und mussten nach zehn Minuten mit 11:17 in die Viertelpause. Vor allem offensiv gelang wenig, während Eggolsheim immer wieder durch leichte Fehler in der Verteidigung der Gastgeber zu Punkten kam. Zur Halbzeit kämpften sich die HAMM Baskets auf 32:34 heran, da vor allem Center Radek Jezek unter dem Korb gut angespielt wurde und gut traf. Der Tscheche erzielte am Ende 15 Punkte für sein Team.

„Jetzt dran bleiben“ forderte Kapitän Daniel Waldhauser zur Halbzeit seine Teamkameraden auf nicht nachzulassen. Dies tat im dritten Viertel dann der Gast aus Eggolsheim, so dass Weiden mit Hilfe von Waldhauser (10 Punkte) und Jan Selinger (14 Punkte) das Spiel drehen konnte und 51:46 in Führung ging. Dann jedoch riß der Faden im Spiel der Gastgeber, die im Schlussabschnitt ihrerseits nur 13 Zähler verzeichnen konnten, Eggolsheim aber 27 Punkte erlaubten.

„Wir waren zu unkonzentriert und haben in der entscheidenden Phase des Spiels einfach zu viele Fehler gemacht“ analysierte Haas nach dem Spiel, das „wir eigentlich hätten gewinnen können, wenn nicht sogar müssen“. Doch in einer umkämpften Partie,  geprägt von Fehlern bei  beiden Mannschaften „haben wir am Ende ein paar Fehler zu viel gemacht.“

Nächste Woche gastieren die HAMM Baskets beim Tabellenvierten DJK Don Bosco Bamberg und stehen dort  schon unter Erfolgszwang, um nicht wieder in den Tabellenkeller abzurutschen. (TP)

 

HAMM Baskets:

Selinger (14), Jezek (15), Waldhauser (10), Bortel (8), Gebert (5), Panzer (4), W. Geiger (3), R. Geiger (3), Groz (2), Schwarzmeier, Fritsch, Schubert.