HAMM Baskets starten mit vielen neuen Gesichtern in die Bayernligasaison

Deutlich jünger, aber auch tiefer besetzt gehen die Bayernligabasketballer des Turnerbundes in die Spielzeit 2020/2021. Vor dem Start am Samstag bei der BG Regnitztal hofft Trainer Roman Lang, dass sich die neuformierte Mannschaft findet und bangt um seine tschechischen Spieler.

„Wir sind jünger und regionaler geworden“ umschreibt Weidens Macher seine veränderte neue Mannschaft. Mit Kenneth Walters (ASV Cham, 2.Regionalliga) und Patrik Bortel (DJK Neustadt, 2.Regionalliga) haben zwei Leistungsträger den Verein verlassen. Lang sieht die Abgänge dennoch gelassen. Zwar fehle damit Erfahrung

und auch Scoring, doch sei nun mehr Platz für den Nachwuchs. „Unsere jungen Spieler haben die Chance die Lücke zu füllen und mehr Spielanteile“. Auch wenn der Verlust des Topscorers Walters schmerze, glaubt Lang, dass er den Weggang von Bortel kompensieren kann. „Mit Jonathan haben wir einen guten jungen Pointguard“ setzt Lang auf Jonathan Pausch, der mit seinen 18 Jahren bereits in die dritte Bayernligasaison geht.

Und auch bei den Neuzugängen setzten die HAMM Baskets auf den Nachwuchs. Vincenzo di Leo rückt aus der eigenen Jugend auf, Benedikt Hoppert, Marcel Eder und Benjamin Pausch kommen von den Tennet Young Heroes Bayreuth aus der Nachwuchsbundesliga (NBBL) zu den HAMM Baskets. Dort werden sie parallel spielen. „Die Jungs sind zwar alle erst 16, aber sehr talentiert“, gibt sich Lang optimistisch, dass die Jungen seine Mannschaft verstärken. „Gerade die Jungs, die schon Nachwuchsbundesligaerfahrung haben wie der Benedikt oder der Benjamin, helfen uns schon weiter“. Hoppert, 2,00m groß, soll vor allem unter dem Korb als Alternative eingesetzt werden.

Deutlich mehr Alternativen erhofft sich Lang durch den Einbau der Nachwuchsakteure, zumal wegen der Corona-Pandemie die Mitwirkung aller Spieler nicht immer gesichert erscheint. Aktuell ist wegen der Einreiseproblematik der Einsatz von Center Radek Jezek in Bamberg fraglich. Dies gilt auch für den fünften Neuzugang Maxim Zolotarov. Der 1,90m große Ukrainer kommt aus der zweiten tschechischen Liga und soll auf der Flügelposition den Kader verstärken, wohnt aber in Tschechien und kann momentan ebenfalls nicht einreisen.

Ein konkretes Saisonziel will Trainer Roman Lang nicht nennen, dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Mit dem SV Oberdürrbach, dem BBC Coburg II und den Longhorns Herzogenaurach gibt es drei neue Mannschaften in der Liga, die kaum einschätzbar sind. Vor allem Herzogenaurach, zuletzt noch in der 1.Regionalliga aktiv, dürfte „an sich eine andere Hausnummer sein“ meint Lang. „Die Ligen wurden sehr durcheinander gewürfelt, viele Zweitligamannschaften haben zurückgezogen, so dass der ein oder andere sehr gute Spieler nun auch in der Bayernliga unterwegs ist.“

Ein erfolgreicher Auftakt in Regnitztal wäre deshalb wichtig, zumal zum ersten Heimspiel bereits der Favorit Herzogenaurach in der Mehrzweckhalle gastiert. Ob die HAMM Baskets dort mit Zuschauern antreten, steht noch nicht fest. „Ich würde es mir wünschen, aber für uns geht es vor allem um den Spielbetrieb und die Gesundheit aller Beteiligten“.

HAMM Baskets Weiden

Spielerkader:

Guards:
Christopher Fritsch, Jonathan Pausch, Benjamin Pausch, Vincenzo di Leo, Laszlo Jahrsdörfer, Patrick Schwarzmeier, Tobias Welzl, Marcel Eder

Forwards:
Montanize Woods, Daniel Waldhauser (Kapitän), Maxim Zolotarov,

Center:
Florian Gebert, Toni Meckl, Phillipp Wagner, Benedikt Hoppert, Radek Jezek