HAMM Baskets hoffen auf Bescherung

HAMM Baskets hoffen auf Bescherung

Zum Rückrundenauftakt empfangen die HAMM Baskets am vierten Adventsonntag den Tabellendritten Breitengüßbach. Nicht nur das knappe Hinspielergebnis verspricht eine spannende Begegnung, bei der sich die Gastgeber selbst beschenken wollen.

 Knapp, mit 63:62, in letzter Sekunde siegten die Oberpfälzer im Hinspiel und schon damals agierten zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Tabellarisch stimmt dies auch nach dem Ende der Hinrunde, denn sowohl die Gäste aus Oberfranken als auch der TB Weiden weisen sieben Siege und drei Niederlagen auf. Richtungsweisend nennt deshalb Trainer Roman Lang die Partie am Adventssonntag. „Wenn wir gewinnen, halten wir nicht nur Anschluss nach oben, sondern mit dem direkten Vergleich auch Güßbach hinter uns“.

Doch die Gäste sind eine äußerst starke und ausgeglichene Mannschaft. Mit Matthew Will, der 13,9 Punkte im Schnitt erzielt sowie Henning Nieslon (15,8) und Jakob Fuchs (13,7) dominieren vor allem junge athletische Spieler bei den Oberfranken. Hinzu kommt mit dem Ex-Bundesligaspieler Alexander Heide ein 2,04m großer Center, der pro Partie 18 Punkte beisteuert. Wie bei allen „Brose Bamberg“ Mannschaften „weis man nie, wer letztlich wirklich aufläuft“ rät Kapitän Daniel Waldhauser auf sich selbst zu schauen.

Da hofft Trainer Roman Lang, dass der zuletzt verletzte Topscorer Montanize Woods zurückkehrt („kann man noch nicht sagen“) und ihm Radek Jezek zu Verfügung steht, um unter dem Korb „konkurrenzfähig zu sein“. Gegen Eggolsheim lief es da sehr gut, sowohl Toni Meckl als auch Florian Gebert konnten sich mit 9 Punkten auszeichnen, Philipp Wagner gar mit 13. „Klar ist, dass Breitengüßbach ein anderes Kaliber ist“, warnt jedoch Lang, der dennoch darauf setzt, dass das Selbstbewusstsein aus dem letzten Heimspiel mitgenommen wurde. „Außerdem sind wir zu Hause ungeschlagen und das soll auch so bleiben“ fügt Kapitän Waldhauser an. (TP)

HAMM Baskets:

Woods (?), Walters, Jones, Freemann, Bortel, Jezek, Waldhauser, Pausch, Wagner, Jahrsdörfer, Gebert, Meckl.