HAMM Baskets chancenlos

Nur in der Anfangsphase mithalten konnte die Mannschaft von Trainer Jonny Griffin gegen die BG Regnitztal II. Dank einer herausragenden Trefferquote siegen die Gäste mit 97:63.

14 erfolgreiche Dreipunktwürfe verzeichnete die BG Regnitztal gegen die HAMM Baskets bei der 63:97 Niederlage der Weidener Basketballer in der Bayernliga. Eine Trefferquote, die die Oberfranken früh auf die Siegerstraße brachte. “Bamberg hat quasi alles getroffen” sagte der verletzte Kapitän Daniel Waldhauser. So konnten die HAMM Baskets auch nur in den ersten fünf Minuten die Partie ausgeglichen gestalten, als man immer wieder Routinier Radek Jezek fand. Der Tscheche, mit elf Zählern Weidens zweitbester Scorer, arbeitete gut unter dem Korb.

Doch beim Stand von 11:16 aus Weidener Sicht stellte Gästetrainer Konny Weiss seine Defensive um und brachte die Gastgeber mit aggressiver Pressverteidigung permanent unter Druck. Zahlreiche Ballverluste schon beim Einwurf waren die Folge und Bamberg setzte sich über 15:25 nach dem ersten Viertel auf 34:51 bis zur Halbzeit ab. Auch wenn die HAMM Baskets immer wieder unter dem Korb oder auch von außen trafen, konnte man vor allem defensiv Bamberg nie stoppen. Florian Hager traf allein sechs Mal jenseits der Dreipunktlinie, auch weil Weidens Defensive nach Blöcken zu schlecht rotierte und zu wenig Druck auf die Distanzschützen ausübte.

“Wir sind da nicht nah genug am Mann” kritisierte Griffin das Verteidigungsverhalten seiner Mannschaft. So hatten die Weidener am Ende nie wirklich eine Chance das Spiel zu drehen und mussten in der zweiten Hälfte insgesamt noch 46 Gegenpunkte hinnehmen. “Das ist zu viel, um zu gewinnen” konstatierte der Trainer. Weiden bleibt damit im Tabellenkeller und muss nächste Woche beim Tabellenführer Schweinfurt deutlich besser verteidigen, will man nicht erneut deutlich verlieren.

HAMM Baskets:
Deinlein (12 Punkte), Jezek (11), Zolotarov (7), Christmann (7), Gebert (7), Pausch Jonathan (6), Welzl (6), Jahrsdörfer (5), Fritsch (2), Moser, Pausch Benjamin, de Leo.