Große Personalsorgen vor Spiel gegen Tabellenzweiten

Im Kampf gegen den Abstieg brauchen die HAMM Baskets dringend Punkte. Doch vor dem Heimspiel gegen Aschaffenburg plagen den Bayernligisten Personalsorgen.

“Es schaut schlecht aus”. Kurz und knapp meldet sich Kapitän Daniel Waldhauser vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Aschaffenburg zu seinem Gesundheitszustand. Das Knie zwickt, ein Einsatz ist unwahrscheinlich. “Das tut uns weh” meint auch Trainer Jonny Griffin, dessen Team zuletzt zu Hause gegen Coburg den so wichtigen zweiten Saisonsieg feiern konnte. Gegen die Aschaffenburg Baskets, am heutigen Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle, ist die Aufgabe ungleich schwerer. Schon beim Hinspiel hatte der Turnerbund mit 49:91 das Nachsehen gegen die selbsterklärten Aufstiegsaspiranten.
Der Litauer Mantas Jagela mit 37 Punkten und Pointguard Robin Kytka, früherer Juniorenbundesligaspieler, waren dabei kaum zu stoppen. Allerdings hatten die Weidener in Aschaffenburg auch zahlreiche unnötige Ballverluste, die man dieses Mal vermeiden will. “Aschaffenburg hat immer wieder leicht gepunktet. Das müssen wir verhindern” fordert Griffin zur Fehlervermeidung auf. Er hofft, dass die zuletzt beruflich fehlenden Christopher Fritsch und Maksym Zolotarov mitwirken können.
Angesichts der prekären Lage haben sich die Verantwortlichen auch umgesehen, ob personelle Alternativen zu Verfügung stehen. “Bislang hat sich nichts ergeben” sagt Fördervereinsmitglied Heiko Hering. Auch wenn gegen die favorisierten Unterfranken ein Sieg nicht Pflicht ist, wollen die HAMM Baskets dennoch versuchen mit “aggressiver Defensive und gutem Ball-Movement”, so Trainer Griffin, die Überraschung zu realisieren.
Das Spiel findet dabei wieder ohne Zuschauer statt. Angeboten wird ein Live-Stream. Der Link ist abrufbar über die Social-Media-Plattformen der HAMM Baskets.

HAMM Baskets:
Fritsch, Moser, Christmann, Welzl, Gebert, Deinlein, de Leo, Pausch Jonathan, Pausch Benjamin, Jahrsdörfer, Waldhauser (?), Zolotarov, Pradenas.