Erfolgreicher Saisonabschluß

68:59 gewinnen die HAMM Baskets ihr letztes Saisonspiel in Eggolsheim, obwohl mit Woods und Scott die beiden Topscorer fehlen. Mit dem Sieg klettern die Weidener Basketballer auf Platz sechs in der Tabelle.

“Das Spiel spiegelt ein bischen unsere Saison wieder” sagte Trainer Roman Lang nach dem letztlich überzeugenden Auswärtserfolg seiner Mannschaft bei den abstiegsbedrohten Oberfranken. “Vorne waren wir gut, hinten nur in der zweiten Halbzeit”. Defensive Nachlässigkeiten ziehen sich dabei ebenso durch die Saison wie Personalmangel. Auch in Eggolsheim trat man nämlich dezimiert an, nachdem neben dem verletzten Kapitän Daniel Waldhauser und dem verhinderten Jan Selinger kurzfristig auch noch die beiden Amerikaner Scott und Woods berufsbedingt absagen mussten. Lang konnte zwar wieder auf Christopher Fritsch zurückgreifen, der allerdings noch in der ersten Halbzeit mit fünf Fouls belastet ausschied.

Das Spiel gegen Eggolsheim, die um ihre letzte Chance die Liga zu halten kämpften, blieb dabei von Beginn an ausgeglichen. Erst in der zweiten Halbzeit konnten sich die HAMM Baskets den entscheidenden Vorsprung erspielen. “Wir haben da einfach unsere offenen Würfe getroffen” erklärte Lang. Vor allem Patrik Bortel und Ruslan Ishchenko mit je drei erfolgreichen Dreipunktwürfen sorgten für die nötigen Punkte aus der Distanz. “Dadurch haben wir auch unter dem Korb mehr Raum erhalten”, den vor allem Toni Meckl mit 12 Zählern nutzen konnte.

Eggolsheim ,angetrieben von lautstarken Fans, versuchte zwar im Schlussabschnitt noch einmal Anschluß zu finden, doch Weiden ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. “Das haben die Jungs gut gemacht” lobte Lang. “Wir haben die Ausfälle alle wegstecken können und jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen”.

Da Breitengüßbach zu Hause gegen Kulmbach verlor, belegen die HAMM Baskets in der Endabrechnung nun Platz sechs. “Wenn man bedenkt, dass wir etwa in Erlangen oder Bamberg sowie in Eckersdorf leichtfertig Siege liegen haben lassen, wäre auch mehr drin gewesen” resümierte Lang die Saison, auch wenn er insgesamt nicht unzufrieden sei. “Platz sechs ist ok”.

 

HAMM Baskets:

Bortel (21 Punkte), Ishchenko (16), Meckl (12), Jezek (6), Freeman (5), Geiger (4), Gebert (4), Pausch, Fritsch