Endspurt im Abstiegskampf

Noch drei Spiele verbleiben den HAMM Baskets, um dem Abstieg zu entgehen. Dazu müssen Siege her, am besten am Samstag gegen Eggolsheim.

54:82 verlor die Mannschaft von Trainer Jonny Griffin im Hinspiel bei den Oberfranken. Eine schwere Hypothek für das Rückspiel um 19 Uhr in der Realschulturnhalle. Vor allem offensiv hakte es dabei bei den HAMM Baskets, wie zuletzt in den meisten Spielen. “Wir schaffen es nicht uns genügend gute Wurfgelegenheiten herauszuspielen” hat Griffin das Problem erkannt. Unter der Woche wurde deshalb daran gearbeitet die Balance zwischen “guten Würfen aus der Distanz und Insidegame” zu finden, wie der Coach erläutert.
Dabei hofft er auch auf die Unterstützung von Routinier Radek Jezek, der gerade im Hinspiel in Eggolsheim den Gegner mit 14 Punkten immer wieder vor Probleme stellte. Doch auch in der Defensive ist Weiden gefragt, um die starken Werfer wie Timm Ertelt (13,4 Punkte im Schnitt) oder Julian Roppelt (10,8) in Schach zu halten. “Das ist uns zuletzt besser gelungen” zeigt sich Kapitän Daniel Waldhauser zuversichtlich. Ob der “Käptn” selbst mitwirken kann, ist jedoch aufgrund der anhaltenden Knieprobleme fraglich.

 

Um einen Abstieg in die Bezirksoberliga zu vermeiden, muss der Turnerbund nach aktuellem Stand mindestens Vorletzter werden und braucht damit mindestens genauso viele Siege wie der BBC Coburg, aktuell Vorletzter, da der direkte Vergleich gegen die Oberfranken zugunsten der HAMM Baskets spricht.