Deutliche Niederlage für HAMM Baskets im ersten Spiel

Zum Auftakt in die Bayernligasaison erwies sich der Aufsteiger und Aufstiegsfavorit TG Veitshöchheim als eine Nummer zu groß bei der 63:91 Niederlage.

Weiden startete mit Kapitän Daniel Waldhauser, Toni Meckl, Patrik Bortel, Christopher Fritsch und Neuzugang Tom Kuchinka. Doch nach dem ersten Korb für die Hausherren zeigten die Unterfranken sofort ihre große Klasse. Immer wieder liesen sie den Ball gut laufen, spielten sich frei und trafen sicher aus allen Lagen. Schon früh musste Trainer Lang eine Auszeit nehmen und forderte seine Mannschaft auf “aggressiver und näher am Mann” zu spielen. Weiden kam so auch besser ins Spiel und konnte zum Ende des ersten Viertels auf 17:22 verkürzen durch einen erfolgreichen Dreier von Waldhauser.

Doch auch im zweiten Spielabschnitt fanden die nur zu siebt angetretenen Gäste immer wieder Lücken in der Abwehr der HAMM Baskets, die vor allem den Spielgestalter der Gäste Nico Wucherer nicht unter Kontrolle brachten. So lagen die Gastgeber zur Pause mit 31:45 zurück.

Zu Beginn des dritten Viertels versuchten die Weidener mehr über ihre Innenspieler Radek Jezek und Toni Meckl zu spielen. Jeweils dreizehn Zähler erzielten die Center der Gastgeber dadurch. Doch Veitshöchheim reagierte, stellte die Verteidigung auf Zone um und schloss die Lücken unter dem Korb.

“Von außen haben wir halt nichts getroffen” bemängelte Tom Kuchinka nach dem Spiel zu Recht. Nur drei erfolgreiche Dreipunktwürfe liesen die Strategie der Gäste aufgehen, die ihrerseits nach Ballverlusten immer wieder zu einfachen Körben kamen und so vorentscheidend mit 61:44 in Führung gingen.

Hoffnung keimte im Lager der Weidener noch einmal auf, als Veitshöchheims Bester, Christian Gabold (22 Punkte) früh mit dem fünften Foul vom Feld musste, doch Christoph Horzella (24) und Phillip Henneberger (18) führten die Gäste zum sicheren Sieg. Lang lies in der Schlussphase seine “Youngster” aufs Feld, die “frech aufgespielt haben” – so Lang – doch die 63:91 Heimniederlage nicht mehr abwenden konnten. (TP)

HAMM Baskets:

Jezek (13), Meckl (13), Bortel (12), Waldhauser (9), Ishenchko (7), Gebert (4), Fritsch (2), Pausch (2), W. Geiger (1), R. Geiger, Reshitaj, Kuchinka.