Bamberg zu stark für HAMM Baskets – 54:71 Niederlage gegen den Tabellenführer

Nicht schlecht gespielt, aber am Ende doch ohne Punkte geblieben. Mit 54:71 zogen die HAMM Baskets am vergangenen Samstag zu Hause gegen Tabellenführer DJK Don Bosco Bamberg den Kürzeren und verharren damit im Mittelfeld der Bayernliga Nord.

Vor allem mit der ersten Halbzeit zeigte sich Weidens Trainer Roman Lang nach dem Spiel sehr zufrieden. „Wir haben da alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“ lobte Lang seine Mannschaft, die erneut auf Center Radek Jezek verzichten musste. Dafür war Jan Selinger wieder mit dabei und verhalf den Gastgebern zu viel Präsenz unter den Körben. 17 Punkte steuerte der tschechische Routinier am Ende bei und sorgte mit einem starken Auftritt in Halbzeit eins für die 32:31 Pausenführung.

Bamberg reagierte allerdings auf die gute Leistung der HAMM Baskets und stellte ihre Verteidigung auf Ball- Raum – Defensive um. „Das ist uns letztlich gar nicht bekommen“ bemängelte Roman Lang. „Bamberg hat die Zone dicht gemacht und wir haben es nur noch aus der Distanz versucht“. Ohne Erfolg allerdings, so dass sich die Oberfranken langsam absetzen konnten und zum Ende des dritten Spielabschnitts mit 50:43 in Führung gingen.

Weiden gab jedoch nicht auf und blieb über den erneut starken Kapitän Daniel Waldhauser (17 Punkte) und den treffsicheren Christopher Fritsch (11 Punkte, zwei Dreier) dran. Bamberg wusste alleridngs immer wieder eine Antwort und hatte mit dem starken Maximilian Heckel (27 Punkte) den entscheidenden Mann in ihren Reihen. Vor allem defensiv machte sich bemerkbar, dass den Gastgebern die Kräfte schwanden, so dass Bamberg routiniert den Vorsprung über die Zeit brachte.

„Wir haben noch versucht Bamberg an die Freiwurflinie zu zwingen und so noch mal das Spiel zu drehen“ erklärte Lang nach dem Spiel. Doch Bamberg traf 22 seiner 30 Freiwürfe und lies sich so den Sieg nicht mehr nehmen.

„Es war dennoch ein guter Auftritt der Jungs“ lobte Weidens Trainer sein Team, das nächste Woche in Würzburg punkten muss, um nicht in die Abstiegsregionen zu rutschen. (TP)

HAMM Baskets:

Selinger (17 Punkte), Waldhauser (17), Fritsch (11), Bortel (4), Ringer (3), Panzer (2), Groz, Schwarzmeier, Schubert, Gebert.