82:93 Niederlage in Würzburg

So haben sich die HAMM Baskets ihren Start ins neue Jahr nicht vorgestellt. Doch gegen den SC Heuchelhof kommen die Spieler von Trainer Roman Lang von Beginn an nicht richtig in Tritt.

22:18, 49:41 und 75:64 lauten die Zwischenergebnisse der Viertel eins bis drei. Zahlen, die belegen, dass die HAMM Baskets von Beginn an einem Rückstand hinterher liefen und auch bis zum Schluss nicht aufholen konnten. „Wir waren nie ganz abgeschlagen, aber auch nie richtig drin im Spiel“ resümierte Kapitän Daniel Waldhauser die Begegnung bei den Unterfranken.

Zwar mussten die HAMM Baskets erneut auf den noch immer angeschlagenen Topscorer Montanize Woods und auch auf Center Radek Jezek verzichten, doch „das darf eigentlich keine Ausrede sein“, meint Waldhauser. Würzburg zeigte vielmehr mehr Intensität, erspielte sich schon früh einen Vorsprung und hielt diesen bis zum Schluss konstant. Vor allem die jungen Guards Adrian Worthy und Lukas Roth, die beide 22 Punkte erzielten, konnten nie vollständig gestoppt werden.

Weiden hingegen versäumte es noch öfter seine Größenvorteile unter dem Korb auszunutzen. Dante Jones erzielte zwar 19 Zähler und auch Philipp Wagner steuerte 6 Zähler bei, dennoch konnten die HAMM Baskets nicht ausgleichen. Dies lag auch an der fehlenden Aggressivität insbesondere im Schlussviertel, in dem man den Gastgebern 18 Zähler gestattete. „Dass wir da nicht konsequent genug waren sieht man schon an der Foulstatistik“ monierte Trainer Roman Lang. Lediglich zwölf Fouls zu Lasten seines Teams sprechen Bände.

„Wir müssen schon zusehen, dass wir das Ruder wieder rumreißen“ fordert Lang höhere Konzentration in den nächsten Spielen, um die Negativserie zu beenden. (TP)

HAMM Baskets:
Walters (21 Punkte), Jones (19), Waldhauser (15), Bortel (10), Fritsch (8), Wagner (6), Welzl (3), Jahrsdörfer, Schwarzmeier.