Zurück im Ligabetrieb

Nach drei Wochen Spielpause greifen die HAMM Baskets endlich wieder in das Geschehen ein. Beim Auswärtsspiel in Eckersdorf will die Mannschaft von Trainer Roman Lang den Aufwärtstrend fortsetzen.

Beim 85:79 Auswärtssieg am 31.Januar waren die HAMM Baskets zuletzt im Einsatz, bestritten seitdem kein Spiel mehr. Hallenprobleme seien ursächlich für die Spielpause, erklärt Lang den ungewöhnlichen “Break” mitten in der Saison. “Mal hatten wir die Mehrzweckhalle nicht, mal unsere Gegner ihre Halle” nimmt es der Trainer gelassen.

Dennoch sei es “schon schwer jetzt wieder in den Rhythmus zurückzufinden”. Und Gegner Eckersdorf unter Anleitung des ehemaligen Weidener Coaches Uwe Glaser steht mit vier Siegen auf Platz zehn und kämpft um den Klassenerhalt. “Eckersdorf braucht jeden Sieg” warnt deshalb auch Kapitän Daniel Waldhauser vor den Oberfranken.

Diese müssen am Wochenende gleich zwei Mal ran, spielen bereits am Freitag abend, ebenfalls zu Hause, gegen Eggolsheim. “Das ist sicherlich kein Nachteil für uns” sagt Lang, der dank der Spielpause wieder mit einem Einsatz von Topscorer Montanize Woods rechnen darf.

Bei den erfahrenen Eckersdorfern müssen die HAMM Baskets vor allem auf Timo Pförtsch (13,6 Punkte im Schnitt) und Philipp Glaser (13) achten. Offensiv “wollen wir schon schnell agieren, um vielleicht ein bischen die Belastung der Eckersdorfer auszunutzen” gibt Lang als Richtung vor.

Mit den folgenden Heimspielen gegen Schweinfurt (5.), Neustadt (1.) und Erlangen (2.) folgen schwere Aufgaben, so dass “uns ein Sieg in Eckersdorf guttun würde” hofft Lang auf ein Erfolgserlebnis. (TP)

HAMM Baskets:

Woods, Walters, Jones, Freemann, Bortel, Waldhauser, Fritsch, Gebert, Pausch, Wagner, Jahrsdörfer.