Zu viele Fehler gemacht

Die HAMM Baskets Weiden verlieren auch ihr zweites Saisonspiel. Eine zu geringe Trefferquote und vor allem nachlässige Defensivarbeit sind die Ursachen.

“Da war eigentlich mehr drin für uns” monierte Weidens Trainer Roman Lang nach der 71:84 Niederlage seiner HAMM Baskets beim Aufsteiger SpVgg Rattelsdorf. “Wir haben vorne zu viel liegen lassen und hinten nicht richtig verteidigt”. Angefressen war der Headcoach der Weidener Basketballer angesichts einer ” vermeidbaren Niederlage”.

Dabei hatte Weiden zunächst gut begonnen und führte nach dem ersten Spielabschnitt 23:14. Doch dann schlichen sich immer mehr Nachlässigkeiten ein und Rattelsdorf kam auf. Vor allem Matthias Krauß, der am Ende mit 24 Punkten zum Topscorer avancierte, traf immer wieder aus der Distanz. Dennoch lagen die Weidener zur Halbzeit nur mit 41:44 zurück.

Bis Mitte drittes Viertel hielten die HAMM Baskets das Spiel in der Folge offen, ehe Rattelsdorf “einen Gang höher schalten konnte” (Lang). Immer wieder konnten sich die Oberfranken in Gestalt von Andreas Albus unter dem Korb durchsetzen (13 Punkte). “Wir mussten oft aushelfen gegen die Großen, waren dann zu spät an den Schützen oder standen schlecht” benannte Roman Lang die Ursachen der Niederlage. Rattelsdorf setzte sich dadurch im Schlussabschnitt deutlich ab, so dass die HAMM Baskets beständig einem zweistelligen Rückstand hinterherlaufen mussten und am Ende gegen clevere Gastgeber nur noch auf 71:84 verkürzen konnten.

“Das einzig Positive ist, dass wir an sich auf Augenhöhe agiert haben” meinte Lang nach dem Spiel. Dennoch bleiben nach den ersten zwei Spielen gegen “sehr gute Aufsteiger” zwei Niederlagen. “Wir müssen jetzt halt schleunigst siegen”. (TP)

HAMM Baskets:

Jezek ( 16), Bortel (15), Waldhauser (13), Ishchenko (11), Fritsch (9), Pausch (3), Kuchinka (2), Gebert (2), Meckl, Geiger.