Zu ideenlos gegen den Spitzenreiter Schweinfurt

Die erwartete Niederlage hinnehmen mussten die HAMM Baskets im Heimspiel gegen Tabellenführer Schweinfurt. Dennoch wäre bei einer besseren Leistung mehr drin gewesen.

Nur 48 Zähler gelangen den Hausherren in einem insgesamt “low-scoring-game”, 70 liesen sie dagegen zu. “Wenn man den Gegner bei 70 Punkten hält, noch dazu den Tabellenführer, ist eigentlich mehr drin” ärgerte sich Weidens Trainer Jonny Griffin über vergebene Chancen in der Offensive seiner Mannschaft. Nur neun Punkte im ersten Viertel, 21 zur Halbzeit, zeigten vor knapp 100 Zuschauern in der Mehrzweckhalle, “wo uns der Schuh drückt”. Schweinfurt, nur zu siebt angereist, spielte die ganze Spielzeit Zonenverteidigung und bot Weiden gerade unter dem Korb kaum Raum zur Entfaltung. So versuchten es die Hausherren vor allem aus der Distanz, doch bis auf Christopher Fritsch (11Punkte, drei Dreier) und Jonathan Pausch (8, zwei Dreier) meist erfolglos.

Defensiv spielte auch der Turnerbund Zonenverteidigung ohne jedoch Schweinfurts Topscorer Tim Zenger unter Kontrolle zu bringen. Der Center der Unterfranken bewegte sich geschickt zwischen den Verteidigungslinien und nutzte seine körperliche Überlegenheit zu 23 Punkten. Auch nach der Halbzeit änderte sich wenig. Schweinfurt blieb konstant mit zehn bis fünfzehn Punkten in Front. “Die haben ihren Stiefel runtergespielt” stellte Kapitän Waldhauser nach dem Spiel fest Das lag jedoch auch daran, dass den HAMM Baskets kaum etwas einfiel, um dem Spiel eine Wende zu geben Griffin blieb bei seiner Zonenverteidigung und im Angriff konnte sich lediglich Waldhauser ab und an durchsetzen (13 Punkte).

Am Ende stand eine 48:70 Niederlage in einem Spiel, in dem deutlich mehr drin gewesen wäre. “Wir können nicht zufrieden sein und sind es auch nicht” meinte Weidens Trainer Griffin nach dem Spiel. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen sind die HAMM Baskets nun auf Tabellenplatz acht und noch im Soll. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge soll nun wieder ein Sieg her, am besten gleich nächste Woche im nächsten Heimspiel gegen den SV Oberdürrbach.

HAMM Baskets:
Waldhauser (13 Punkte), Fritsch (11), Pausch Jonathan (8), Zolotarov (8), Christmann (3), Pausch Benjamin (2), Welzl(2), Deinlein, Gebert, Moser, Pichler