Woods und Walters nicht zu stoppen

Kein Gegenmittel fand Topfavorit Schweinfurt am Samstag gegen die Topscorer der HAMM Baskets, die mit 33 und 26 erzielten Punkten fast im Alleingang den 85:75 Sieg im Spitzenspiel sichern.

 „Wir haben verdient gewonnen“ resümierte Trainer Roman lang die Spitzenpartie, in der seine Mannschaft lediglich am Anfang Probleme hatte. 4:12 starteten die HAMM Baskets, doch „dann haben wir Ordnung in unsere Verteidigung gebracht“. Lang, der neben dem langzeitverletzten Kapitän Daniel Waldhauser auch auf Radek Jezek (Knieverletzung), Toni Meckl (Studium) und Jonathan Pausch (Fingerverletzung) verzichten musste, lies nach der Anfangsphase seine Mannschaft Zonenverteidigung spielen, eine Umstellung, die Wirkung zeigte. „Wir haben so Schweinfurt zu schwierigen Würfen gezwungen und viel Druck ausgeübt“ lobte Weidens Trainer die Defensive der „ganzen Mannschaft“.

Und vorne hatten die US-Amerikaner Kenneth Walters (26 Punkte) und Montanize Woods (33) einen Sahnetag erwischt. „Die haben richtig aufgedreht“ zeigte sich auch Christopher Fritsch beeindruckt von seinen Mitspielern. Fritsch selbst steuerte 11 Zähler zum Sieg bei und war damit drittbester Werfer. Sowohl Woods als auch Walters punkteten quasi nach Belieben und konnten von den Unterfranken zu keiner Zeit wirklich gestoppt werden. So drehten die HAMM Baskets gegen starke Unterfranken allmählich die Partie in ihre Richtung, führten nach ausgeglichener Halbzeit (37:37) zum Ende des dritten Viertels mit 55:52.

Schweinfurt hielt jedoch den Rückstand immer knapp. Finn Ludwig (18 Punkte) und Benedikt Weber, der ebenfalls 18 Punkte erzielte, stemmten sich vor allem gegen die Niederlage. „Entscheidend war, dass wir Schweinfurt nicht mehr am Brett haben punkten lassen“ sagte Trainer Roman Lang. „Von außen haben sie dann weniger getroffen“. So setzten sich die HAMM Baskets am Ende verdient mit 85:75 durch und belegen nun wieder Platz zwei in der Bayernliga Nord. (TP)

HAMM Baskets:

Woods (33 Punkte), Walters (26), Fritsch (11), Wagner (4), Jahrsdörfer (4), Jones (3), Freemann (2), Bortel (2), Gebert.