Wieder Punkte einfahren

Wieder Punkte einfahren

Zwei Niederlagen in Folge gab es zuletzt für die HAMM Baskets Weiden. Gegen den ATS Kulmbach soll der Turnaround gelingen.

Noch sieglos ist die Mannschaft von Trainer Roman Lang in der Rückrunde der Bayernliga nach den Niederlagen zu Hause gegen Breitengüßbach vor Weihnachten und zuletzt beim SC Heuchelhof Würzburg. Platz vier bedeutet dies noch für die Oberpfälzer, doch der Abstand nach unten ist geringer geworden. Gegen den fünftplatzierten Kulmbach soll deshalb wieder gepunktet werden.

„Wenn man sich die letzten Spiele ansieht, ist offensichtlich die Verteidigung das Problem“ hat Trainer Roman Lang analysiert.  963 Punkte insgesamt hat Weiden zugelassen, „eindeutig zu viel“. Vor allem in Würzburg bei der 82:93 Niederlage habe es sicher nicht an der Offensive gelegen. „Mit 82 Punkten auswärts musst du eigentlich gewinnen“.

Lang hat deshalb unter der Woche versucht im Training den Focus auf die Defensive zu richten, wohl wissend, dass dies vor allem Einstellungssache ist. „Wir verlassen uns zu oft auf unser Offensivpotential. Das müssen wir ändern“ fordert der Trainer. Gegner Kulmbach ist mit 774 erzielten Punkten offensiv eher Mittelmaß, so dass die nötige aggressive Verteidigung den Sieg bringen soll.

Ob dabei Montanize Woods mithelfen kann, ist noch unsicher. Die Knieverletzung des US-Amerikaners erweist sich als hartnäckig, sein Einsatz ist offen. Ein Fragezeichen steht auch hinter Radek Jezek aus beruflichen Gründen. Gegen Kulmbachs 2,01m großen Topscorer Niklas Jungbauer wäre ein Einsatz des tschechischen Routiniers allerdings sehr hilfreich. (TP)

HAMM Baskets:
Walters, Jones, Woods (?), Freemann, Bortel, Waldhauser, Fritsch, Meckl, Gebert, Pausch, Jezek (?), Wagner, Jahrsdörfer.