Wieder knappe Niederlage

Einmal mehr wäre mehr drin gewesen für die HAMM Baskets Weiden beim Auswärtsspiel in Kulmbach. Doch fünf schwache Minuten im dritten Viertel kosten den Sieg.

11:26 verloren die HAMM Baskets Weiden am vergangenen Samstag den dritten Spielabschnitt gegen den ATS Kulmbach und damit die Partie. So jedenfalls sah es Trainer Roman Lang nach der Begegnung beim Tabellenzweiten, in der seine Mannschaft nahezu immer auf Augenhöhe war. “Nach der Halbzeit haben wir das Spiel aus der Hand gegeben” haderte Lang. Kulmbach hatte nach 35:41 Rückstand zur Pause auf Zonenverteidigung umgestellt und so das Offensivspiel der HAMM Baskets zum Erliegen gebracht. “Statt weiter den Korb zu attackieren, werfen wir nur noch von außen” monierte Lang.

Kulmbach drehte so das Spiel zu einer 61:52 Führung, wobei vor allem Marcus Mallanik mit 30 Punkten für die Hausherren erfolgreich war. Weiden lief fortan hinterher und schaffte kurz vor Schluß sogar noch einmal kurzzeitig die Führung (76:75), doch die Aufholjagd hatte zu viel Kraft gekostet. “Leider haben wir auf Monty verzichten müssen und auch Waldi konnte nicht so viel spielen” verwies Trainer Roman Lang auf den Ausfall zweier Leistungsträger. “Das hat sich am Ende bemerkbar gemacht”.

Woods fehlte berufsbedingt, der Kapitän laborierte an einer Knieverletzung und war stark gehandicapt. Trotz 34 Punkten von Topscorer Aaron Scott reichte es deshalb für die HAMM Baskets nicht ganz zur Überraschung beim Tabellenzweiten, die über ihren Center Niklas Jungbauer (21 Punkte ) immer wieder zu leichten Körben kamen. Jan Selinger (16) und Radek Jezek (9) versuchten gegen den körperlich starken Jungbauer gegenzuhalten, doch in der Schlussphase “hatten wir natürlich auch die Situation, dass es schwer war, ohne Foul Kulmbach zu stoppen”, meinte Lang.

Mit sieben Siegen bleiben die HAMM Baskets damit weiter auf Tabellenplatz sechs. (TP)

HAMM Baskets:

Scott (34 Punkte), Selinger (16), Jezek (9), Bortel (8), Ishenchko (6), Fritsch (3), Geiger (1), Gebert (1), Waldhauser, Pausch, Freeman