Wieder keine Punkte für Weidener Basketballer

Zwei Spiele gegen Herzogenaurach, zwei Niederlagen. Für die HAMM Baskets wird es nun ganz eng im Abstiegskampf der Bayernliga.

56:80 und 47:63 lauten die nackten Zahlen nach dem Doppelspieltag. Zwei Niederlagen mussten die HAMM Baskets gegen die TS Herzogenaurach hinnehmen und bleiben damit Tabellenschlusslicht in der Bayernliga Nord. Damit wird es im Abstiegskampf noch enger, auch wenn drei Spieltage vor Schluss noch Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht. Da Coburg auch verloren hat, können die Oberfranken noch vom vorletzten Platz verdrängt werden.

“Es war einfach insgesamt zu wenig” monierte der verletzte Kapitän Daniel Waldhauser, der in Herzogenaurach noch mitwirken konnte (5 Punkte), aber zu Hause passen musste. Sowohl in Herzogenaurach als auch zu Hause stockte vor allem die Offensive, so dass ein an sich schlagbarer Gegner nicht bezwungen werden konnte. “Wir haben wenig von außen getroffen und unter dem Korb war oft kein Platz” nannte Trainer Jonny Griffin Ursachen für die Niederlagen.

Defensiv agierte der Turnerbund vor allem im Heimspiel zwar besser als zuletzt, erlaubte nur 63 Gegenpunkte, traf aber in der Offensive oft die falschen Entscheidungen. “Es ist einfach nichts reingefallen” sagte ein enttäuschter Christopher Fritsch, dem im Heimspiel einer der wenigen Distanztreffer gelang. Herzogenaurach hingegen spielte geduldig, bis sich eine Lücke in der Weidener Defensive ergab und nutzte diese über den starken Matthias Schlindwein, der in Herzogenaurach 27 und in Weiden 19 Punkte erzielte.
“Es wäre auf alle Fälle mehr drin gewesen” meinte Griffin, der vor allem im Heimspiel sein Team lange Zeit auf Augenhöhe sah. 17:17 nach dem ersten Spielabschnitt, vier Punkte Rückstand zur Halbzeit (29:33) und nur acht (39:47) nach drei Vierteln liesen die 50 Zuschauer in der Realschulturnhalle auf den zweiten Heimsieg hoffen. Doch im Schlussabschnitt traf Weiden nur noch vier Mal, während Herzogenaurach immer wieder zu leichten Korberfolgen kam und so mit 63:47 siegte.
“Wir haben noch drei Spiele, alle zu Hause. Da werden wir alles versuchen Siege zu holen” zeigte sich Trainer Jonny Griffin dennoch kämpferisch