Wichtiger Erfolg für HAMM Baskets

Knapp, aber verdient holen sich die Weidener Basketballer einen 82:79 Sieg in Breitengüßbach.

“Das war ein Big Point für uns” freute sich Trainer Roman Lang nach dem Sieg bei den Oberfranken, die vor der Partie zu Hause noch ungeschlagen waren. Wach und konzentriert starteten die Oberpfälzer mit einem Dreipunktwurf von Kapitän Daniel Waldhauser und führten schnell zweistellig (3:17), da sie mit aggressiver Verteidigung Breitengüßbach nicht zur Entfaltung kommen liesen. Immer wieder kam man dadurch auch zu schnellen Gegenangriffen, die vor allem über Monanize Woods (16 Punkte) und Neuzugang Aaron Scott (26 Punkte) abgeschlossen wurden. Der 1,90 große Guard führte sich spektakulär ein und traf nicht nur sicher von außen, sondern dunkte mehrmals über seine Gegenspieler hinweg erfolgreich für zwei Punkte.

Nach der Halbzeit kam den HAMM Baskets jedoch ein wenig der Spielfluß abhanden. Breitengüßbach hatte auf Zonenverteidigung umgestellt, womit Weiden nicht zu Recht kam. “Sie haben uns den Fast-Break genommen, so dass wir uns schwerer getan haben” sagte Roman Lang, der sich jedoch auf den sehr gut aufgelegten Toni Meckl verlassen konnte. Der junge Centerspieler der Oberpfälzer setzte sich in Abwesenheit von Radk Jezek immer wieder unter dem Korb durch und kam so auf 13 wichtige Zähler.

Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht abschütteln und blieben über die starken Guards Dirk Dippold (22 Punkte) und Matthew Will (18) stets gefährlich. Das Spiel entwickelte sich so zum Krimi mit dem besseren Ende für Weiden. Mit einem sehenswerten Drive zum Korb, abgeschlossen per Dunking egalisierte Aaron Scott zunächst die Führung der Gastgeber und brachte seine Mannschaft dann mit einem Dreipunktwurf in Führung. Güßbachs letzter Angriffsversuch schlug fehl und Scott sicherte mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den 82:79 Sieg.

“Knapp, vor allem knapper als nötig, aber verdient” resümierte Lang den “wichtigen Auswärtserfolg”, der die HAMM Baskets auf Tabellenplatz sieben klettern ließ. (TP)

 

HAMM Baskets:

Scott (26 Punkte), Woods (16), Selinger (15), Meckl (13), Bortel (5), Waldhauser (3), Gebert (2), Geiger (1), Fritsch (1), Schwarzmeier, Pausch, Kuchinka