Weiteres Kellerduell für HAMM Baskets

Basketballer wollen bei Tabellenvorletztem Heuchelhof Würzburg punkten

Nach dem Abstiegsduell ist vor dem Abstiegsduell. Unter diesem Motto steht das Spiel der HAMM Baskets am Samstag um 16 Uhr beim Tabellenvorletzten SC Heuchelhof Würzburg. Nach dem Sieg über Schlußlicht TG Würzburg II vergangene Woche mit 89:71 nach Verlängerung, wollen die Weidener Basketballer nun in Würzburg beim Stadtrivalen nachlegen, um den Abstand zum Tabellenende zu vergrößern.

„Der Sieg gegen TG war wichtig, wertvoll wird er erst, wenn wir auch bei Heuchelhof gewinnen“ sagt Interimscoach Roman Lang, der auch gegen Heuchelhof das Team betreuen wird. Zwei Siege konnten die Unterfranken bislang erzielen, Weiden drei. Mit einem Sieg in Würzburg könnten sich die HAMM Baskets damit weiter Luft nach unten verschaffen.

Die Gastgeber stellen dabei eines der jüngsten Teams der Bayernliga Nord, in dem mit Malcolm Streitberg (10,1 Punkte im Schnitt), Jonas Glas (7), Philipp Sutton (7), Lukas Zerner (5,1) und Patrik Michl (4,2) mehrere Nachwuchsspieler des Bundesligisten S.Oliver Basketball auflaufen, die auch in der NBBL – Nachwuchsbundesliga – spielen. Angeführt werden die Talente vom erst 15jährigen Jugendnationalspieler Julius Böhmer (9 Punkte im Schnitt), der als eines der größten Guardtalente gilt.

„Wir werden Würzburg auf gar keinen Fall unterschätzen“ sagt deshalb Roman Lang. „Da ist viel Talent in der Mannschaft vorhanden“. Kapitän Daniel Waldhauser hofft dabei darauf, dass „den Jungen manchmal ein wenig die Physis fehlt“. Wichtig wird aber sein, „dass wir das Tempo kontrollieren können“.

Waldhauser sowie Jan Selinger und Radek Jezek müssen dabei wie zuletzt schon im Spiel gegen TG Würzburg die offensive Hauptlast tragen, da bis auf den zuletzt guten Walter Geiger (11 Punkte gegen Würzburg) von den jungen Spielern noch zu wenig kommt. „Kollektiv gut verteidigen“ fordert deshalb Lang, um daraus dann – wenn möglich – einfache eigene Punkte erzielen zu können. (TP)