Weiter in der Erfolgsspur

Den vierten Sieg in Folge feierten die HAMM Baskets am Wochenende. Doch der 82:68 Sieg über den TB Erlangen war ein hartes Stück Arbeit.

Roman Lang schimpfte schon während dem Spiel öfter und Weidens Trainer hatte sich auch nach der mit 82:68 gewonnenen Begegnung gegen den TB Erlangen noch nicht ganz beruhigt. “Wir haben uns heute das Leben selbst schwer gemacht” monierte der Trainer der HAMM Baskets eine “zu schlechte Defensivleistung”. Dabei startete seine Mannschaft gut, führte auch ohne den beruflich verhinderten Jan Selinger, schnell mit 17:3 gegen nur zu siebt angetretene Gäste.

“Vorne haben wir es zu Beginn noch gut gemacht” meinte Lang, der mit dem Zwischenstand von 29:19 nach dem ersten Viertel noch zufrieden sein konnte. “Wir haben dann aber irgendwie den Faden verloren und Erlangen immer wieder zu einfache Körbe erlaubt” monierte auch Guard Patrick Bortel, der immer wieder versuchte Struktur in die Aktionen der Oberpfälzer zu bringen. Über den guten Radek Jezek (13 Punkte) und Montanize Woods (19 Punkte) hielt man die Mittelfranken auch zur Halbzeit auf Abstand (47:40).

Doch die Gäste steckten nie auf und nutzten immer wieder Lücken in der Weidener Verteidigung, um im Spiel zu bleiben. Vor allem Johannes Wehner (20 Punkte) bekamen die Hausherren nie wirklich unter Kontrolle, so dass trotz beständiger Führung gegen Ende bei nur sechs Punkten Vorsprung noch einmal Spannung aufkam.

Ein starker Offensivrebound von Tom Kuchinka, den Kapitän Daniel Waldhauser mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf krönte, nahm Erlangen dann jedoch die Hoffnung doch noch die Punkte mitzunehmen. Der Kapitän mit 17 Zählern wieder einmal gut aufgelegt versenkte dann nach Ballverlust der Gäste noch einen weiteren “Dreier” und sicherte gegen die resignierenden Mittelfranken den verdienten 82:68 Sieg.

“Wir hätten das einfacher haben können, sind aber froh, dass wir unsere Serie ausbauen konnten” sagte Waldhauser. “Gegen Schweinfurt nächste Woche reicht es so aber nicht” forderte er mit Blick auf das nächste Spiel eine Leistungssteigerung. (TP)

HAMM Baskets:

Woods (19 Punkte ), Waldhauser (17), Jezek (13), Scott (12), Bortel (7), Gebert (7), Meckl (3), Kuchinka (2), Fritsch (2), Pausch, Ishenchko, Geiger