Starkes Schlussviertel sichert den Sieg

HAMM Baskets gewinnen in Würzburg mit 91:75

Zwei Viertel lang lagen die HAMM Baskets am vergangenen Spieltag beim SC Heuchelhof Würzburg in Rückstand, doch ein starkes Schlussviertel sicherte den Weidener Basketballern den 91:75 Sieg. Mit vier Siegen aus neun Spielen platzieren sich die HAMM Baskets nun im Mittelfeld der Bayernliga Nord.

„Wir haben uns das Leben lange selbst schwer gemacht“ resümierte Weidens Trainer Roman Lang die für die HAMM Baskets wichtige Partie in Würzburg. Im Kellerduell gegen Heuchelhof Würzburg fand sein Team trotz gutem Start (24:15 nach Spielabschnitt eins) nie richtig ins Spiel und lag deshalb zur Halbzeit mit 41:44 und nach drei Spielabschnitten mit 62:64 zurück.

„Wir haben insgesamt zu viele Fehler gemacht, vor allem im zweiten und dritten Spielabschnitt“ meinte Lang. „Da waren wir zunächst zu weit von unseren Gegnern weg“. Würzburg nutzte dies immer wieder durch schnelles Spiel aus und kam so zu leichten Korberfolgen. Auch aus der Distanz trafen die Gastgeber hochprozentig und verwandelten insgesamt 14 Dreipunktwürfe erfolgreich.

„Lasst uns den Ball mehr unter den Korb bringen“ forderte Lang deshalb zur Halbzeit sein Team auf, die physische Überlegenheit gegenüber der jungen Würzburger Mannschaft auszunutzen. Dies gelang den HAMM Baskets im Lauf der Begegnung immer besser, so dass man über die erneut starken Jan Selinger (25 Punkte) und Radek Jezek (17) konstant punkten konnte.

Würzburg hingegen schwanden mehr und mehr die Kräfte und die Gastgeber verloren so im Schlussabschnitt den Anschluss, auch weil Weiden ihnen nur noch elf Punkte gestattete. „Das haben wir richtig gut gemacht“ lobte Lang, der am Ende „einen verdienten Sieg „ seiner Mannschaft sah. Zu diesem trugen mit Christopher Fritsch, Enrico Groz und Walter Geiger, die je 6 Punkte erzielten, auch mehrere Spieler aus der „zweiten Reihe“ bei. „Daran wollen wir im Heimspiel gegen Schweinfurt anknüpfen“ freute sich Weidens Interimscoach. (TP)

HAMM Baskets:
Selinger (25), Jezek (17), Waldhauser (13), Bortel (15), Fritsch, Geiger, Groz (je 6), Gebert, Schwarzmeier, Schubert (2), Panzer (1)