Starkes drittes Viertel bringt den Heimsieg

Starkes drittes Viertel bringt den Heimsieg

Lange taten sich die HAMM Baskets Weiden gegen den SC Heuchelhof Würzburg schwer. Doch eine Umstellung von Trainer Roman Lang zur Halbzeit brachte einen souveränen 86:68 Sieg.

“Wir haben zur Halbzeit auf Zonenverteidigung umgestellt” erklärte Roman Lang nach der Begegnung gegen den Aufsteiger, der sich zumindest in der ersten Halbzeit als der erwartet schwere Gegner erwiesen hatte. “Damit sind die Würzburger nicht zu Recht gekommen”. Vor knapp 300 Zuschauern setzten sich die Weidener schnell von 38:40 zur Halbzeit auf 56:42 und zur Drittelpause auf 64:48 ab. Ganze acht Punkte erlaubte man den Unterfranken in diesem Spielabschnitt mit “aggressiver Defense, wie ich sie mir von Beginn an gewünscht hatte” meinte Lang.

Denn vor allem im ersten Viertel bekamen die Hausherren nicht so wirklich Zugriff auf die jungen Würzburger, die schnell und präzise agierten. Vor allem der erst 17jährige Guard Lukas Roth traf immer wieder aus der Distanz (fünf Dreier) und hielt sein Team immer knapp vorne.

“Wir müssen physischer spielen und näher am Brett” forderte deshalb auch Kapitän Daniel Waldhauser. Das setzten die Oberpfälzer in der zweiten Hälfte konsequent um. Immer wieder spielten sie tief auf Routinier Radek Jezek, den die Würzburger nicht unter Kontrolle brachten. 13 Punkte erzielte der Tscheche, nahezu alle im dritten Spielabschnitt und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße.

“Das war insgesamt eine sehr gute Teamleistung von uns ” lobte Lang seine Mannschaft aus der Montanize Woods und Kenneth Walters mit 20 bzw. 19 Punkten herausragten. Mit konsequenter Verteidigung aus der zahlreiche Ballgewinne und Fast-breaks resultierten sicherten sich die HAMM Baskets einen souveränen ersten Sieg.

“Das war ein wichtiger Auftaktsieg gegen eine Würzburger Mannschaft, die sicher noch einige überraschen wird” zeigte sich Lang zufrieden. Nächste Woche sind die HAMM Baskets spielfrei ehe am 12.10. um 19 Uhr mit den Regnitztal Baskets II wieder eine junge fränkische Mannschaft in der Mehrzweckhalle gastiert. (TP)

 

HAMM Baskets:
Woods (20 Punkte), Walters (19), Jezek (13), Bortel (11), Meckl (8), Fritsch (5), Waldhauser (4), Wagner (4), Pausch (1), Jahrdörfer (1), Schwarzmeier