Pleite für HAMM Baskets

Von Beginn an hinterher liefen die Bayernliga-Basketballer des Turnerbund beim Gastspiel in Eckersdorf und fanden nach der dreiwöchigen Spielpause nie ihren Rhythmus.

“Ich weis nicht, ob es an der Spielpause lag” sagte Aushilfscoach Christopher Fritsch, der den verhinderten Trainer Roman Lang vertrat, nach der 74:89 Niederlage. “Vielleicht wollten die Eckersdorfer den Sieg auch mehr wie wir”. Nach ausgeglichenem Start (18:22 nach dem ersten Viertel), setzten sich die Oberfranken schnell auf zehn Punkte ab und hielten den Vorsprung konstant.

Vor allem Andre Keller hatte mit sechs erfolgreichen Dreipunktwürfen einen Sahnetag erwischt und sorgte mit 22 Punkten gemeinsam mit Philipp Glaser (20) dafür, dass Eckersdorf immer in Führung blieb.

Weiden versuchte es häufig über seine Topscorer Kenneth Walters (34) und Montanize Woods (18), doch die beiden US-Amerikaner blieben die einzigen treffsicheren Schützen. Unter dem Korb hatten die HAMM Baskets häufig das Nachsehen. “Wir haben das Reboundduell verloren” sagte Kapitän Daniel Waldhauser, was sicherlich ein Schlüssel für die Niederlage gewesen sei.

So lag man nicht nur zur Halbzeit mit 34:43, sondern auch nach dem dritten Spielabschnitt mit 52:62 zurück. Und statt Aufholjagd im Schlussabschnitt, setzten sich die Gastgeber weiter ab, ohne dass Weiden noch einmal zusetzen konnte. Am Ende stand dann eine “unnötige” (Fritsch) Niederlage für die HAMM Baskets. (TP)

HAMM Baskets:

Walters (34), Woods (18), Jones (8), Fritsch (5), Jahrsdörfer (2), Meckl (2), Wagner (2), Waldhauser (2), Bortel (1), Pausch, Schwarzmeier, Freemann