Noch tiefer im Abstiegsstrudel

Trotz 80 erzielter Punkte gelingt den HAMM Baskets in Kulmbach nicht der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Zu viele defensive Schwierigkeiten führen zur 80:101 Niederlage.

“Wenn man auswärts 80 Punkte erzielt, sollte man eigentlich gewinnen können”. Weidens Routinier Radek Jezek haderte nach der Niederlage im Kellerduell bei der ATS Kulmbach mit der Defensivleistung seiner Mannschaft. “101 Punkte sind zu viel”. Bedenkt man, dass die Oberfranken im bisherigen Saisonverlauf lediglich 72 Punkte pro Partie erzielen konnten, ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt.
15:35 nach dem ersten Viertel für die Gastgeber lautete der Spielstand und brachte die HAMM Baskets quasi sofort auf die Verliererstraße. “So können wir nicht starten” kritisierte auch Trainer Jonny Griffin, dessen Mannschaft sich in der Folgezeit zwar etwas herankämpfte und über 36:50 zur Halbzeit nach drei Vierteln sogar auf 63:74 verkürzen konnte. Weidens Trainer musste jedoch auch konstatieren, dass die Kulmbacher letztlich immer souverän in Führung blieben, auch weil man deren Topscorer Niklas Jungbauer (24 Punkte) nie in den Griff bekam. Der 2,00 Meter große Power Forward scorte entweder selbst oder setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene.
Da half es auch nichts, dass Weiden sowohl unter dem Korb durch Radek Jezek oder von außen über Lazslo Jahrsdörfer (21 Punkte, 3 Dreier), Tobias Welzl (9, 3 Dreier ) und Jonathan Pausch(6, 2 Dreier) konstant punktete. “Wir haben postwendend hinten wieder einen kassiert” erklärte Griffin die Niederlage.
Weiden steckt nun noch tiefer im Tabellenkeller und muss in den verbleibenden sieben Partien dringend die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Nächste Gelegenheit ist das Heimspiel am Samstag gegen den TB Erlangen, wobei aufgrund der aktuellen Hallensituation durch die Sperrung der Mehrzweckhalle die Austragung fraglich ist.

HAMM Baskets:
Jezek (23 Punkte), Jahrsdörfer (21), Deinlein (15), Welzl (9), Pausch Jonathan (6), Gebert (4), Pradenas (2), Christmann, Fritsch, Moser.