Nachbarduelle zwischen den HAMM Baskets Weiden und der DJK Neustadt

Am vergangenen Wochenende empfingen drei Teams der HAMM Baskets Weiden jeweils eine Mannschaft aus Neustadt. Leider konnte nur ein Weidner Team einen Sieg aus den Partien einfahren. Außerdem musste auch die männliche U 14 in der Landesliga einen großen Rückschlag einstecken.

Die gemischte U 12 der HAMM Baskets hatte nach der äußerst knappen Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung mit den Gästen aus Neustadt offen. Nachdem das Spiel etwas schleppend startete, fand Weiden nach der Halbzeit deutlich besser ins Spiel und ging mit 36 zu 24 in Führung. Auch die Verteidigung funktionierte und so konnte Weiden einen starken 54 zu 36 Sieg feiern.

Die männliche U 14 empfing den Post SV Nürnberg. Bereits von Beginn an verschlief Weiden, richtig zu Verteidigen und die einfachen Punkte zu machen. Die Gäste führten zur Halbzeit mit 37 zu 15 und die bereits demotivierten Weidner Spieler fanden kein Mittel, um an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen zu können. Am Ende musste sich die HAMM Baskets mit 94 zu 33 geschlagen geben.

Die männliche U 16 hatte sich vor dem Spiel viel vorgenommen, um einen Sieg gegen den Tabellenersten Neustadt zu erreichen. Jedoch starteten die Gäste zu schnell ins Spiel, wodurch Weiden stark in Bedrängnis kam. Zusätzlich machten sich die HAMM Baskets das Leben durch viele Fehler und Fouls selber schwer und lagen deshalb zur Pause mit 19 zu 43 hinten. Nach der Halbzeit aber fand auch Weiden endlich in seinen Spielrhythmus und zeigte seine Klasse. Trotz der starken Leistung in der zweiten Hälfte musste sich Weiden seinem Rivalen klar mit 58 zu 83 geschlagen geben.

Die weibliche U 18 der Weidner startete von Beginn an stark ins Spiel und lag zur Viertelpause verdient mit 17 zu 11 in Führung. Die Aufholjagd der Neustädter begann, als der Gästetrainer das Verteidigungskonzept änderte und die Gastgeber so kaum noch ihre zuvor sehr starken Angriffe zum Abschluss bringen konnten. Im dritten Viertel konnte Weiden nur magere 6 Punkte erzielen, wodurch die Gäste mit 48 zu 35 in Führung gehen konnten. Am Ende musste Weiden sich mit 53 zu 67 geschlagen geben.