Knappe Niederlage

Es wäre mehr drin gewesen für die Bayernligabasketballer des TB Weiden am Wochenende in Schweinfurt. Doch zwei unglückliche Aktionen am Ende kosteten den möglichen Sieg.

68:71 lagen die Oberpfälzer kurz vor Schluß nur zurück bei Ballbesitz Schweinfurt. Weiden versuchte den Ball zu bekommen, doch die Schiedsrichter werteten die Abwehraktion als unsportliches Foul. Schweinfurt erhielt zwei Freiwürfe, von denen sie einen verwandeln konnten, und Ballbesitz. Beim folgenden Einwurf der Gastgeber setzten die Weidener den ballführenden Spieler unter Druck, so dass dieser in die eigene Hälfte ausweichen musste. Doch anstatt wie erwartet Rückspiel und Ballbesitz Weiden, entschied der Schiedsrichter wieder auf Foul gegen Weiden, so dass Schweinfurt mit einem weiteren Freiwurftreffer zum 73:68 den Sieg rettete.

“War schon schade” meinte Weidens Trainer Roman Lang nach dem Spiel, in dem sich seine dezimierte Mannschaft lange Zeit gegen die favorisierten Unterfranken gut erkauft hatte. “Hätten wir vielleicht etwas cleverer verteidigen müssen am Ende, um unser Glück zu zwingen” sagte Lang, der ansonsten “sehr zufrieden war”.

Ohne den erkrankten Radek Jezek und den beruflich wieder verhinderten Jan Selinger hatten die HAMM Baskets unter dem Korb gegen die robusten Schweinfurter viel Mühe. Da auch Florian Gebert und Tom Kuchinka, ebenfalls wegen beruflicher Verpflichtungen, fehlten, “waren wir schon etwas klein aufgestellt”. Vor allem Schweinfurts bester Spieler, Finn Ludwig, nutzte dies am Korb immer wieder aus und erzielte 25 Punkte.

Doch Aaaron Scott (32 Punkte) und der wieder einmal “überragende (Lang)” Kapitän Daniel Waldhauser (18) hielten die HAMM Baskets immer im Spiel. Lag Weiden nach dem ersten Viertel 13:22 zurück, konnte man zur Halbzeit auf 34:40 verkürzen und nach zwischenzeitlich wieder deutlichem Rückstand kurz vor Schluss auf 68:71 herankommen. “Fühlt sich halt blöd an, wenn du dann nicht belohnt wirst” haderte Waldhauser mit der “vermeidbaren” Niederlage.

Weiden weist nun vier Sieg und fünf Niederlagen auf und rangiert mit Tabellenplatz sechs im Mittelfeld. (TP)

 

HAMM Baskets:

Scott (32 Punkte), Waldhauser (18), Woods (6), Bortel (6), Meckl (2), Ishenchko (2), Geiger (2), Fritsch, Pausch.