Heimsieg ist Pflicht

Heimsieg ist Pflicht

Fünf Siege aus sechs Spielen bedeuten Platz zwei in der Bayernliga. Damit dies so bleibt ist ein Heimsieg gegen den BBC Eckersdorf Pflicht für die HAMM Baskets.

 Doch die Oberfranken aus der Nähe von Bayreuth haben sich schon letztes Jahr als schwerer Gegner erwiesen. „Die sind alle gute Basketballer, erfahren und spielen locker“ weis Trainer Roman Lang um die Stärken des Gegners. Vor allem ausgeglichen ist der Tabellensechste. Mit Phillip Glaser (12,5 Punkte im Schnitt), Timo Pförtsch (12) sowie Johannes Ködel und Andre Keller (je 8,5) ist das Scoring auf mehrere Spieler verteilt. „Scharfschütze“ Andre Keller trifft zudem 1,5mal jenseits der Dreierlinie pro Partie.

Eine Woche vor dem Spitzenspiel beim Tabellenführer TTV Neustadt/Aisch tun die HAMM Baskets deshalb gut daran, die Oberfranken nicht zu unterschätzen. „Wir haben immer dann schlecht ausgesehen, wenn uns die Intensität gefehlt hat“, warnt Lang seine Mannschaft. Außerdem sei die Spielstärke der Eckersdorfer höher einzuschätzen, als der Tabellenplatz. „Eckersdorf hat nur gegen den Tabellenführer Neustadt und Erlangen, aktuell Dritter, verloren“.

Lang hofft, dass ihm im Heimspiel Toni Meckl und auch der zuletzt angeschlagene Radek Jezek wieder zu Verfügung stehen. Guard Jonathan Pausch hat seine Fingerverletzung auskuriert und kann spielen. Aggressive Defensive und in der Offensive „den Ball mehr bewegen“ fordert Lang, damit es mit dem Heimsieg klappt. (TP)

HAMM Baskets:

Woods, Walters, Jones, Freemann, Fritsch, Bortel, Gebert, Pausch, Meckl (?), Jahrsdörfer, Wagner, Jezek (?).