Hauptsache gewonnen

Spannender als nötig machen es die HAMM Baskets beim 73:68 Erfolg über Breitengüßbach. In einer zerfahrenen Partie dominieren die Abwehrreihen und lassen kein schönes Spiel aufkommen.

12:19 nach dem ersten Viertel, 34:28 zur Halbzeit. Schon die nackten Zahlen zeigen, dass vor allem in der ersten Spielhälfte die Defensive das Spiel der HAMM Baskets gegen den TSV Breitengüßbach dominierte. Kaum gelungene Aktionen auf beiden Seiten, viele Fehlwürfe und Ballverluste prägten das Bayernligaspiel des Fünften (Breitengüßbach) gegen den Sechsten (Weiden). Eine manchmal kleinliche und für beide Seiten oft nicht nachvollziehbare Leitung durch die beiden Schiedsrichter führte zudem dazu, dass kein rechter Spielfluß aufkommen wollte.

“In der zweiten Halbzeit haben wir es offensiv dann besser gemacht” lobte Trainer Roman Lang seine Mannschaft, die auf Jan Selinger (erkrankt) verzichten musste und die nach der Pause endlich “Zug zum Korb entwickelt hat” und so zu Körben “an den Brettern” kam. “Im dritten Viertel haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle” sagte Lang, dessen Mannschaft 27 Zähler in diesem Spielabschnitt erzielte und sich phasenweise auf 18 Punkte Vorsprung absetzen konnte.

Dennoch blieb die Begegnung spannend bis zum Schluß. “Man kann gar nicht sagen warum, aber wir haben einfach den Sack nicht zu gemacht” meinte Kapitän Daniel Waldhauser, der mit 11 Punkten neben Monty Woods (12), Radek Jezek (16) und dem überragenden Aaron Scott (24) bester Punktesammler war. Angetrieben von ihrem Pointguard Dirk Dippold (7 Punkte) holten die Gäste im Schlussabschnitt Punkt um Punkt auf, auch weil Marcel Pflaum (18) und Marcus Dorn (15) immer wieder frei unter dem Korb punkten konnten.

So wurde die eigentlich schon entschiedene Begegnung wieder spannend und Aaron Scott war es mit zwei sehenswerten Korblegern vorbehalten den 73:68 Erfolg der HAMM Baskets endgültig zu sichern. “Dass wir das Spiel beinahe aus der Hand geben, darf uns nicht passieren” monierte Lang. Mit nunmehr acht Siegen liegt man gleich auf mit den Gästen auf Rang fünf, der Platzierung, die auch am Saisonende das Ziel ist. (TP)

 

HAMM Baskets:

Scott (24 Punkte), Jezek (16), Woods (12), Waldhauser (11), Geiger (4), Fritsch (2), Meckl (2), Ishchenko (2), Gebert, Pausch, Bortel.