HAMM Baskets wollen nachlegen

Beim Tabellennachbarn Bamberg soll der nächste Erfolg eingefahren werden

„Wir wollen nachlegen“. Trainer Tony Haas und seine HAMM Baskets wollen nach dem ersten Saisonsieg vergangenes Wochenende zu Hause gegen den TSV Breitengüßbach am Sonntag beim Auswärtsspiel bei TTL Bamberg II den nächsten Erfolg einfahren. „Wir haben Selbstvertrauen getankt“ glaubt Haas an die Siegchance seiner Mannschaft bei den Oberfranken.

Die Gastgeber sind aktuell mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen Rang vor Weiden platziert und mussten vor der Saison einen ähnlichen Umbruch hinnehmen wie die HAMM Baskets. Aus der letztjährigen Mannschaft, die mehrere Jahre die Bayernliga dominiert hatte und nur den Aufstieg in die 2.Regionalliga nicht wahrnehmen konnte, weil dort die erste Mannschaft agierte, ist kaum ein Spieler übriggeblieben.

„Man kennt sie kaum wieder“ meint Weidens Kapitän Daniel Waldhauser, der mit bislang 12 Punkten pro Partie gemeinsam mit Radek Jezek und Jan Selinger bester Werfer seiner Mannschaft ist. Als Standortbestimmung sieht Waldhauser das Spiel, in dem es darum gehe Anschluss an das Mittelfeld zu halten. „Wir haben bislang gar nicht so schlecht gespielt, gegen Güßbach sogar ganz gut“ meint der Kapitän, der zudem darauf verweist, dass drei Niederlagen gegen die ersten drei in der Tabelle hingenommen werden mussten.

Vor allem Offensiv waren zuletzt Fortschritte bei den HAMM Baskets zu verzeichnen. So konnten sich mehrere Akteure in die Trefferliste eintragen und damit für Alternativen sorgen. Kompakt und aggressiv müsse man dennoch agieren, wolle man in Bamberg gewinnen. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf Markus Müller, der bislang mit 19,2 Punkten pro Spiel am besten trifft. Auch wenn der Gegner im Übrigen weitgehend unbekannt ist, gleich bleibt die ungewöhnliche Anwurfzeit. „Sonntag um 13 Uhr“ lacht Daniel Waldhauser. „Das gibt es nur in Bamberg“. (TP)